Expedition zu den Polen - Crashkurs für Auswanderer

Steffen Möller am Sonntag in der Stadthalle

Red.

Foto: Veranstalter
Forum Maximum
 
So 10.10.10 | 20:00 Uhr
Im Mendelssohn-Saal der Stadthalle Wuppertal
 
Steffen Möller
Expedition zu den Polen -
Crashkurs für Auswanderer
Die neue Live-Show
 
Immer mehr Deutsche wollen auswandern. 2008 lag Polen bereits auf dem vierten Platz der beliebtesten deutschen Auswandererländer. Schluss mit dem ewigen deutschen Geiz, der nervigen Besserwisserei und manischen Planeritis. Auf nach Polen, wo die Welt noch in Ordnung ist, die Vögelein singen und die Frauen auf Komplimente warten. Das neue Programm enthält konkrete Tipps: Was muss ich mitnehmen, was mache ich im Krankheitsfall, wie baggere ich einen Polen/eine Polin an? Außerdem: Die wichtigsten historischen Daten und die schmackhaftesten Speisen. Das Ganze garniert von einem Kurz-Sprachkurs, der selbst Null-Talentierte zum Reden bringt.
Steffen Möller lebt seit 1994 freiwillig in Polen und ist mittlerweile zum zweitbekanntesten Deutschen avanciert - gleich nach dem Papst! Den preisgekrönten Kabarettisten kennt heute jeder Pole: Entweder als unglücklich verliebten „Stefan Müller“ aus der Erfolgsserie „L wie Liebe“ und aus der wöchentlichen Comedy-Show „Europa da sie lubic“ (Deutsch:" Europa lässt sich mögen"). In über fünfzig Schlagworten, von „Aberglaube“ und „Anarchie“ bis zu „Verschwörungstheorien“ und „Warschauer U-Bahn“ versucht er, dem Geheimnis der polnischen Mentalität auf die Spur zu kommen. Außerdem nennt er die fünfzehn wichtigsten Sehenswürdigkeiten Polens und verrät einige polnische Wörter, die man nicht ins Deutsche übersetzen kann. Unentbehrlich für jede deutsch-polnische Ehe dürfte seine „Liste des polnischen Hochzeits-Aberglaubens“ sein, während die Liebhaber des politischen Dialogs nicht mehr auskommen werden ohne Möllers „sieben Regeln für eine deutsch-polnische Podiumsdiskussion“.
 
Am 10. Oktober ist der Wuppertaler Steffen Möller mit seiner neuen Live-Show „Expedition zu den Polen - Crashkurs für Auswanderer“ im Mendelssohn-Saal der Stadthalle Wuppertal. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14,00 € im Vorverkauf und 18,00 € an der Abendkasse und sind erhältlich an den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de
 
Vita:
Aufgewachsen in Wuppertal, Studium der Philosophie und evangelischen Theologie in Wuppertal, Bochum und Berlin. 1993 erster zweiwöchiger Sprachkurs in Krakau.
1994, nach Studienabschluss, Übersiedlung nach Warschau, Arbeit als Deutschlehrer und Dozent an der Warschauer Universität. 2001 Beginn mit polnischsprachigem Kabarett, 2002 Gewinn des zweiten Preises beim nationalen Kabarett-Wettbewerb PAKA in Krakau, seitdem auch Schauspieler in der Serie "Mjak Milosc". Seit 2003 Dauergast der Infotainment-Show "Europa da sie lubic", 2004 dafür Fernsehpreis. Ebenfalls 2004 Fernsehpreis der polnischen Fernsehakademie als "Neuentdeckung des Jahres".
2005 Moderation der ersten Staffel der polnischen Version von „Wetten dass...“. 2006 Erscheinen des Buches „Polska da sie lubic“ (Polen lässt sich mögen) in polnischer Sprache. Im Februar 2008 erschien die überarbeitete und erweiterte Ausgabe unter dem Titel „Viva Polonia – Als deutscher Gastarbeiter in Polen“beim Scherz-Verlag und ist seitdem in der Spiegel-Bestsellerliste vertreten.
2005 wurde Steffen Möller für seine Verdienste um das polnisch-deutsche Verhältnis das Bundesverdienstkreuz verliehen.
 
 
Forum Maximum - Interimsadresse: presse@rex-theater.de
c/o Reisebüro Bender - Kipdorf 38 - 42103 Wuppertal