Herr König hat Bock auf Remmidemmi

Am 13. Januar im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto © Andreas Klingberg
13.01.10 | 20:00 Uhr
 
Johann König
 
Total Bock auf Remmidemmi -
Herr König schießt den Vogel ab!
 
Die Stimme ist sein Mackenzeichen: Johann König, selbsternannter Evententertainer im Premiumbereich, hat sich schick gemacht und ist endlich wieder mit brandneuem Programm auf Tour. Wer ihn kennt, weiß, was kommt: Mit der Eleganz eines Igels betritt er die Bühne, putzig und keck steht er da, liest und singt, reimt und rappt, macht und tut, und zu seiner eigenen Verwunderung ist das Publikum vollkommen entzückt von seiner merkwürdigen Art. Einer Art präsenter Entrücktheit, einer fast greifbaren Abwesenheit, die sehrwohl die Laune der Anwesenden in ungeahnte Höhen schnellen lässt.
Doch die Unschuldigkeit seiner Komik ist nur auf den ersten Blick eine Unschuldigkeit: Denn bei all seinem Tun drückt er fast unbemerkt kleine fiese Stachel ins weiche Fleisch der amüsierwilligen Masse. Daher auch sein viel zitierter Spitzname: „Witzeschmied mit Seitenhieb“.
Noch beim Lachen wird man jäh getroffen vom wohlig-kribbelnden Schmerz der Erkenntnis, Sado und Maso geben sich quasi die Klinke in die Hand, und am Ende bleiben Fragen: Wie hat er das gemacht? Macht er das extra? Und: Hat er das wirklich nötig? Was wir erleben werden: Es geht um blinde Tauben und mutige Feigen, um Ritalingetränkte Kinder, die heimlich ihre Eltern oder Lehrer mit dem Handy aufnehmen,
und sie dann damit mittels Youtube erpressen. Es geht um den unerbittlichen Druck im Showgeschäft: Darum, was es heißt, Tag für Tag einen Brüller nach dem anderen raushauen zu müssen.
Im Grunde aber geht es vor allem um eins: In der täglichen langen Weile seinen Frieden zu finden und sie z.B. in ein Gedicht münden zu lassen wie jenes: „Der Eskimo ist böse, auf seine Eskimöse.“ Und das Verrückte: All dies geschieht ohne den Einfluss von Drogen. Denn der neue Johann bleibt ganz der Alte und seinem Motto treu: Ohne Drogen ganz nach oben.
 
Am 13. Januar ist Johann König mit „Total Bock auf Remmi Demmi.“ im Rex-Theater.
Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 20,00 € im Vorverkauf und 25,00 € an der
Abendkasse und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von
www.wuppertal-live.de oder im Internet unter www.rex-theater.de .
 
 
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal www.rex-theater.de