Die Wirklichkeit und andere Übertreibungen

Erwin Grosche mit Kurzszenen und Kleinorgien heute im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto © Harald Morsch
Heute!
Samstag 17.01.09 | 20:00 Uhr

Erwin Grosche

Die Wirklichkeit
und andere Übertreibungen

Kurzszenen und Kleinorgien


Die Wirklichkeit wird überschätzt. Meint er. Deshalb macht sich Erwin Grosche auf die Suche nach dem Echten und Wahren, fördert Mosaiksteinchen des Alltags zutage, die er prompt zu Kleinkunstjuwelen faßt.
Wieso passen 10 Vileda-Schwämmchen in ein Einmachglas, wenn sie außerhalb aufeinandergestapelt fast so hoch sind wie er selbst? Warum braucht man ISDN, wenn man noch nicht einmal wußte, daß man analog hatte? Und wieso weigern sich die Pinguine im Zoo von Münster, die Gäste zu bedienen? Grosche hat die Spur aufgenommen. Wie günstig ist ein Realmarkt? Der Tag ist doch gleich viel schöner, wenn man sich selbst mit verstellter Stimme eine nette Nachricht auf den Anrufbeantworter spricht. Und es war längst Zeit, ein Loblied auf den entspannten Spannbettbezug zu schreiben. Oder die Hommage an den Genuß von Schokokugeln und an den Drehaschenbecher - verbunden mit der nostalgischen Reminiszenz an Rauchen ohne Schuldgefühl, Smoker-Areas oder verqualmte Herzen, die an Sophia Loren erinnern. Und auf dem Biomarkt begegnen ihm an einem Stand zwei verwaiste Gehhilfen: "Was für ein schöner Erfolg!"
Dazwischen ungekürzte Kurzszenen & Kleinorgien voller Anmut und Lebensfreude.

Heute, Samstag, 17. Januar, ist Erwin Grosche mit seinem Programm „Die Wirklichkeit und andere Übertreibungen“, für das er bereits mit dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde, im Wuppertaler Rex-Theater zu sehen. Beginn ist um 20.00 Uhr. Karten kosten 14,- € (Vorverkauf/ Abendkasse ermäßigt) und 17,- € (Abendkasse) und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de  
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal -  www.rex-theater.de
 
Mehr über Erwin Grosche, seine Programme, Bücher, Tonträger und seine Filme unter:
 
Lesen Sie auch regelmäßig in den Musenblättern Erwin Grosches Padermann-Geschichten, seine HEFTigkeiten und die Kurzszenen voller Anmut und Lebensfreude.

Redaktion: Frank Becker