Thomas Freitag: "Die Angst der Hasen"

Heute, 15. Dezember im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Thomas Freitag

Die Angst der Hasen

So geht’s nicht weiter: Da tobt der Kampf der Kulturen, und die meisten Deutschen sagen: „Kultur ist mir egal. Ich interessiere mich mehr für Sport.“ Dabei nimmt die Bedrohung unseres wohlgeordneten und geregelten Lebens zu. Während wir noch über die Mehrwertsteuererhöhung und Fußball diskutieren, treffen uns Angriffe und Verwünschungen aus allen Teilen der Welt. Viele halten uns für eine untergehende dekadente Kultur. Und wenn man sich mal länger dem alltäglichen Fernsehkonsum hingibt, kann man auch zu dem Eindruck kommen.

Als Rahmen für sein neues Programm dient Thomas Freitag ein »fiktiver« Dialog mit den »verehrten Islamisten«, vermittelt per Videokamera. Dabei entlarvt er geschickt, was hier zu Lande schief läuft, und dass es islamistischer Hilfe überhaupt nicht bedarf, um die westliche Wertegesellschaft zu zerstören. Das erledigt sie bereits erfolgversprechend selbst ...

Aber dies ist nicht alles. Der Westen ist auch die Heimat von Bach, von Beethoven, von Goethe und Dante, von Voltaire, Kopernikus und Elvis Presley. Von Angela Merkel, Ede Stoiber und 18 kassenärztlichen Vereinigungen. Kulturelle Errungenschaften, die es zu verteidigen gilt.

Die perfekte Aufgabe für Thomas Freitag, der all den Feinden unserer Kultur in einer satirischen und hochkomischen Botschaft antwortet. Er erklärt der Welt den Westen und vor allem Deutschland in seiner ganzen kulturellen Schönheit. Er seziert unsere Sprache, jagt durch dutzende Rollen, nimmt die Zuschauer mit nach Rom und an den Hindukusch. Er erforscht die Seele des deutschen Rentners und die Geheimnisse des Vatikans. Und Ulla Schmidt tritt auch auf …

Mit seinem neuen Programm antwortet Thomas Freitag allen Kritikern unserer Zivilisation … Und zwar so, daß wir diese Zivilisation auch mal verstehen.

Denn im Kampf der Kulturen kann man sich viel leisten, nur eins nicht: „Die Angst der Hasen“.

Am Samstag, dem 15.12.07 ist Thomas Freitag mit „Die Angst der Hasen im Wuppertaler Rex-Theater. Veranstaltungsbeginn ist 20.00 Uhr.

18,- / 15,- € (erm.)

15,- € im Vorverkauf

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de oder im Internet unter www.rex-theater.de

Informationen auch auf der Internet-Seite des Künstlers: www.thomasfreitag.com