Nord-Süd-Gefälle

Duo-Kabarett mit Aydin Isik und Mike McAlpine

von Frank Becker

© mike-aydin.com

Nord-Süd-Gefälle
Duo-Kabarett mit Aydin Isik und Mike McAlpine
im WTT Remscheid
 
Das Westdeutsche Tournee Theater (WTT), die nicht erst seit ihrer beliebten „Bildungslücke“ und den jüngst eingeführten Kino-Abenden für ihre Vielseitigkeit bekannte Remscheider Bühne, macht einen Abstecher zum Kabarett. Als Intendantin Claudia Sowa den türkisch-stämmigen Kölner Schauspieler Aydin Isik für die Rolle des Philinte in Molières „Der Menschenfeind“ engagierte, fiel ihr die Option quasi in den Schoß: Isik nämlich macht auch Kabarett, gemeinsam mit dem in England geborenen Mike McAlpine.
 
In ihrem gemeinsam geschriebenen Duo-Programm „Nord-Süd-Gefälle“, mit dem sie seit Februar 2014 erfolgreich auf Tour sind, werfen der Nordeuropäer und der Levantiner nicht nur einen und nicht unbedingt „politisch korrekten“, gelegentlich musikalisch angereicherten Blick auf die europäischen Zustände. Dabei kommt ihnen ihre Mehrsprachigkeit durchaus zugute: sie können das Programm auf englisch oder deutsch anbieten, was ihnen Engagements nicht nur in Deutschland eingetragen hat. Sogar in der Türkei sind sie schon aufgetreten, dort allerdings für die dortige deutschsprachige Gemeinde. „Am Türkischen hapert es bei mir noch etwas“, bekennt Mike McAlpine lachend.
Warum zum Beispiel wollen die Türken unbedingt in die EU? Und warum möchten viele Engländer nichts lieber, als die EU so schnell wie möglich wieder zu verlassen? In ihrer satirisch-soziologischen Studie sezieren die beiden sympathischen Kabarettisten genüßlich die Zustände in den EU-Mitgliedsländern – nicht allen, notabene. Aber die Krisenländer, die Einzahler und die Abstauber werden frech und gerne auch mal vorlaut beleuchtet – dabei fällt Licht in manch dunklen Winkel. Wie sieht der Alltag in Europa aus, welche Marotten, Eigenheiten, Dreistigkeiten kann man bei einer Reise durch die Gemeinschaft, die noch lange keine ist, notieren? Aydin und Mike versuchen Antworten zu geben – mit dem Florett, aber auch mit ordentlichen Watschen. Das wird garantiert amüsant.
 
Zwei Termine hat das WTT in den Spielplan aufgenommen: die Remscheid-Premiere findet am kommenden Samstag, 20.00 Uhr statt, und am Sonntag, 16. November, gastieren Mike McAlpine und Aydin Isik noch einmal in der Bismarckstraße.
 
Informationen und Karten:  www.wtt-remscheid.de – Tel. 02191-32285
 

Foto © Frank Becker


Weitere Informationen und sogar einen Filmausschnitt finden Sie auf www.mike-aydin.com