Mord in der Provinz

Julie Hastrup - "Vergeltung"

von Frank Becker
Rebekka Holms erster Fall

Die Ermittlerin Rebekka Holm (35), die bei der in Kopenhagen stationierten Mobilen Sondereinheit der dänischen Kriminalpolizei für schwierige Mordermittlungen eingesetzt ist, bekommt ihren ersten Fall ausgerechnet in ihrer Heimatstadt Ringkøbing, einem eher verschlafenen Städtchen in West-Jütland, das sie wegen eines Kindheitstraumas seit Jahren gemieden hat. Es wird für Rebekka ein schwieriger Fall mit auffälligen Parallelen zu einer lange zurückliegenden Mordtat - und eine heilsame Reise in die eigene Vergangenheit

Eine junge Frau ist umgebracht worden, die Art der Tat läßt auf grenzenlose Wut und Haß schließen. Die Kriminalpolizisten von Ringkøbing stehen der fremden Kollegin, die auch noch das Sagen hat, zum Teil ablehnend gegenüber - man glaubt, den Fall alleine, besser und schneller als mit der "Einmischung" aus der Hauptstadt lösen zu können. Doch Rebekka Holm setzt sich durch, nicht nur weil sie die Verhältnisse am Ort kennt, sondern weil sie sich die Anerkennung der Kollegen (na ja, außer Bettina natürlich) erwirbt. Denn der Mord und seine Hintergründe, ein weiterer Mord und das Verschwinden eines kleinen Mädchens sind miteinander eng verknüpft.

Und es gibt eine Vielzahl von Verdächtigen, niemand konnte zu Beginn ahnen - schon gar nicht der Leser - welche wirklichen und scheinbaren Abgründe sich in der bürgerlichen Gesellschaft der dänischen Provinz auftun würden. Julie Hastrup hat die bigotte Atmosphäre auch der religiösen Zirkel Ringkøbings (sie ist selbst dort geboren - was den Roman zum doppelten déja vu macht) einfühlsam beschrieben und ein verflochtenes Konstrukt geschaffen, das immer gerade so überschaubar bleibt. Die Typen, die sie erfindet, sind lebensnah, die jeweiligen Umstände der Realität wirklicher Straftaten unübertrieben nachempfunden. Das Lebensgeheimnis Rebekka Holms ist allerdings etwas langstielig eingeflochten, da wäre weniger mehr gewesen - und die eigentlich flotte Übersetzung weist gelegentlich, wenn auch kleine, so doch vermeidbare sprachliche Mängel auf, die aber ebenso wie ein paar kleinere logische Brüche die knisternde Spannung nicht beeinträchtigen.

Ein vielversprechender Start einer neuen Krimi-Reihe der dänischen Autorin, die mittlerweile dort schon drei Bücher vorgelegt hat. Man kann mit Neugier die nächsten Fälle der Rebekka Holm ("Det blinde punkt" und "Blodig genvej") erwarten. 
 
Beispielbild


Julie Hastrup
Vergeltung
(En torn i øjet / Ein Dorn im Auge)

Roman
Aus dem Dänischen von Hanne Hammer

© 2012 Piper Verlag

394 Seiten, Broschur
9,99 €

Weitere Informationen:
www.piper.de
www.juliehastrup.dk