Irland lockt

Nachrichten von der grünen Insel

von Judith v. Rauchhaupt und Monika Wörmann

New Logo Irland

 

Ezine_Header_Baltimore_m

 
S.8 Kirche

St. Patrick´s Trail:
Heimat des Heiligen


Zwei Tage auf St. Patrick´s Pfaden durch Nordirland führen zum frühen Christentum und den mystischen Wirkungsstätten des irischen Nationalheiligen.

Über 148 Kilometer von Armagh City, dem kirchlichen Zentrum Irlands, durch Newry nach Downpatrick zum Grab des Nationalheiligen zieht sich der St. Patrick´s Trail nicht nur als religiöser Lehrpfad, sondern auch durch hinreißende Landschaft. Zwei Tage braucht man mit dem Auto für die Strecke, die eigens ausgeschildert wurde und mit vielen Hinweistafeln und Informationen an den Besichtigungsorten versehen ist. Frühe Kirchen- und Klosteranlagen, Hochkreuze, die beiden Kathedralen von Armagh und das St. Patrick´s Centre in Downpatrick beleuchten den Reichtum der nordirischen Geschichte. Winzige Orte wie etwa Saul nahe bei Downpatrick würden sich dem Reisenden entziehen, wenn der "Trail" nicht darauf hinweisen würde. Saul mit einer Gedenkkapelle ist Ausgangsort für eine Wanderung durch ein abgeschiedenes grünes Tal. Endpunkt sind die "Struell Wells", eine wildromantische, mystische Stätte mit Heilquellen, deren Ursprünge in keltischer Zeit liegen. Auch andere bedeutende Heilige der irischen Geschichte wie St. Columbanus, St. Malachy und St. Comgall tauchen auf den Spuren des St. Patrick auf. Broschüren und Landkarten zum Download unterstützen die individuelle Reise: www.discovernorthernireland.com/stpatrick, www.saintpatrickcentre.com

Weiter zum Artikel >> >>

Giants causeway

Hörbild Nordirland - jetzt bestellen:

Kino im Kopf zum St. Patrick´s Day


Weshalb in Irland so viele Heilige, Legenden und keltische Mythen miteinander verknüpft sind? Dazu gibt das Hörbild "Die Dornen der Elfen" klangvolle Antworten.

Aus der Serie der Irland-Hörbilder fügt sich dieses eine bestens zum St. Patrick´s Day am 17.März. Die CD mit dem Titel "Die Dornen der Elfen" ist noch in geringer Auflage der Erstausgabe in unserem Kulturarchiv vorhanden und besonders empfehlenswert. Wer sich eingehender mit dem Thema der christlichen Entwicklung des Insellandes und seinen keltischen Wurzeln beschäftigen möchte, begibt sich mit diesem bilderreichen akustischen Werk auf eine Reise durch die nordirischen Countys. Aus dem Klappentext: "Alles ist im Bewusstsein der Menschen lebendig und wird mit Witz und Hintersinn weiter erzählt. Und wo das keltische Element mit unausweichlichen Schicksalstrümpfen aufspielt, springt das christliche mit erlösenden Angeboten ein. In Nordirlands üppiger und stiller Naturlandschaft mit seinem extrem hohen Himmel scheint all das wie unter einem Vergrößerungsglas aufbewahrt zu sein".
"Die Dornen der Elfen", Legenden und wahre Geschichten - Auf Zeitreise durch Irlands Norden. Das Hörbild der Radioautorin und Reisejournalistin Jule Reiner ist kostenlos bei der Irland Information erhältlich, Tel: 069-66 800 950, www.entdeckeirland.de 

Weiter zum Artikel >> >>

Derry

Londonderry~Derry:

Grünes Licht für Kultur-Olympiade und die UK Kulturhauptstadt 2013


In diesem und im nächsten Jahr zeigt die zweitgrößte nordirische Stadt, wer sie geworden ist.  Als Friedensträgerin und UK Kulturhauptstadt 2013 begleitet sie die kulturelle und sportliche Olympiade 2012 in Großbritannien.

Es ist bekannt, dass die Stadt Londonderry~Derry von den nordirischen Auseinandersetzungen, den sogenannten "troubles" am härtesten betroffen war. Doch hat sie sich davon nicht unterkriegen lassen. Im vergangenen Jahr wurde es klar: Die 400 Jahre alte Stadt mit der besterhaltenen mittelalterlichen Ringmauer in Europa ist voll Wandlungsfähigkeit und Esprit für die Zukunft. Zu Großbritannien gehörend, ist sie nun die erste des einstigen Empire mit dem Titel "Kulturhauptstadt 2013" . Londonderry~Derry hatte immer ein starkes kulturelles und musikalisches Eigenleben, das sich in den letzten 10 Jahren besonders um den Friedensprozess neu entfaltet hat. Zum Auftakt des britischen Festivals London 2012, begleitend zu den Olympischen Spielen und als Finale der vierjährigen Kultur-Olympiade punktet Londonderry~Derry am 21. Juni 2012 mit dem Großereignis des internationalen Peace One Day Konzerts. Bezeichnenderweise findet das Konzert zum globalen Friedensaufruf in der ehemaligen Militärbasis Ebrington statt, die zum öffentlichen Raum gemacht wurde und mit dem Stadtzentrum von Londonderry~Derry durch eine neue Friedensbrücke verbunden ist: www.cityofculture2013.com 


Weiter zum Artikel >> >>

MOTORsport

Motorsport:

Drittgrößtes Rally-Event der Welt rast auf Irland zu


Die Intercontinental Rally Challenge (IRC) wird 2012 auf dem weltberühmten Circuit of Ireland Rally ausgetragen.

Die Rennstrecke, allgemein "The Circuit" genannt, galt lange als schlafender Gigant. Das erste jährlich stattfindende Automobilrennen wurde 1931 auf diesem Kurs, der in Nordirland startet und endet, abgehalten und war die drittälteste Rally der Welt. Als es 2010 den Verantwortlichen der Donnelly Group gelang, die Rally Challenge (IRC) auf diesen vorwiegend über öffentliche Straßen führenden Rennkurs zu holen, sagten sie schlichtweg "We´ve done it!" Jetzt haben sie es noch einmal geschafft: Die 13. Runde der IRC-Rally kehrt pünktlich zum traditionellen Rennen in der Osterwoche am 6. und 7. April 2012 auf den "Circuit" zurück. Rund 79 Millionen Zuschauer werden sie weltweit im Fernsehen verfolgen und 15.000 Menschen entlang der Straße. Bobby Williams, Event Direktor der Donnelly Group, merkte zur Bekanntmachung gut gelaunt an: "Die Vision, den schlafenden Giganten des Circuit of Ireland aufzuwecken, ist hiermit Wirklichkeit geworden". www.circuitofireland.net 

Weiter zum Artikel >> >>

S.3Literary

Interaktive Website:

Quer durchs literarische Irland


Ein Kraftpaket für Kulturreisende öffnet sein Portal im Internet. Schriftsteller zum Anfassen, Landschaften zum Nachreisen, Theater und Festivals zum Vorausschauen.

Was Sie schon immer über Irlands Dichter, Gelehrte und "heilige Trinker" wissen wollten, diese Seite hat es in sich. Die neue Literary Ireland Section unter www.discoverireland.ie/literaryireland  ist ein besonderes Angebot für alle, die so gerne Debattieren, Geschichten erzählen, Gedanken austauschen und Freundschaften schließen wie die Iren selbst. Vom Blick in ehrwürdige Bibliotheken auf Spaziergänge zu literarischen Schauplätzen, in Dichterhäuser und poetische Landschaften führt das Portal tief in die kulturelle Textur Irlands. Aus der reichen literarischen Vergangenheit des kleinen Eilands, das am Rande Europas so viele große Literaten hervorgebracht hat, reicht sein langer Arm bis in die gegenwärtig lebendiger denn je aufgestellte Literatur- und Theaterszene. Von James Joyce und Oscar Wilde bis zu hochkarätigen Zeitgenossen wie John Banville und Anne Enright verlinken sich Besucher dieser Website mit einem Netzwerk der schönen Künste und können ihre persönliche Kulturreise mit Tipps für Unterkünfte, Restaurants und sportliche Aktivitäten virtuell vorausplanen. Ein paar Klicks nur, und eine "never ending story" beginnt.

Weiter zum Artikel >> >>

Deutsch-irische Filmproduktion:

Jack Taylor ermittelt in Bremen


Zwei neue Folgen der deutsch-irischen Krimireihe "Jack Taylor" sind gerade in Bremen abgedreht worden. "The Sorrows" und "Priest" werden im Herbst/Winter 2012 im ZDF ausgestrahlt.

Bereits 2011 sind in Koproduktion der Bremer Produktionsfirma Molten Rock Media und der irischen Filmfirma Magma Productions drei Folgen der beliebten Krimireihe nach den gleichnamigen Romanen  von Ken Bruen für das ZDF entstanden. Die Titelfigur Jack Taylor, gespielt von Ian Glen, der aus Filmen wie "Resident Evil", "Die Päpstin" und "Tomb Raider" bekannt ist, gerät hier einmal wieder in die Niederungen menschlichen Treibens. Taylor, der aufbrausende Ex-Polizist und Quartalstrinker aus Galway, ist belesen, hat ein einnehmendes Wesen und scharfen Verstand. Damit kommt er in seinen immer schwierigen Ermittlungen nah an die Motive und Handlungen seiner Gegner heran, gerät aber auch in gefährliche Abgründe. In "The Sorrows" geht es um den Mord an der Schwester eines Drogenhändlers, den Taylor einst ins Gefängnis gebracht hat. In "Priest" beginnt alles mit dem Kopf des Pfarrers Joyce, der im Beichtstuhl einer Kirche in Galway gefunden wird. Gefilmt wurden die Episoden über den raubeinigen Ermittler mit der weichen Seele im irischen Galway und in der"Crane Bar", die eigens nach dem Galwayer Original im Bremer Filmstudio nachgebaut wurde, sowie im Bremer Landgericht und diversen privaten Wohnungen. Die Sendetermine der beiden neuen Folgen im ZDF stehen noch nicht genau fest, sind aber für Herbst/Winter 2012/2013 geplant. Die Romane von Ken Bruen wurden von Harry Rowohlt genial ins Deutsche übersetzt und sind ein Genuss für alle Liebhaber schrulliger Typen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Bruen)

Weiter zum Artikel >> >>

Adare Manor Aerial

Adare Manor:

Auf der Goldenen Liste


Condé Nast Traveler wählt das Fünfsterne Schlosshotel in Limerick auf die "Gold List of Best Hotels and Resorts in the World" 2012.

Schon über zwei Jahrhunderte steht der Name Adare Manor für Eleganz und niveauvollen Luxus. In fünf aufeinander folgenden Jahren ist das Schloss im County Limerick nun auch für 2012 auf der goldenen Liste des begehrten Condé Nast Traveler platziert und damit gleichzeitig auf die "Platinum Liste" der weltbesten Hotels gerutscht. Das Adare Manor liegt inmitten weiter Parklandschaft, umgeben von französischen Gärten und großartigem Baumbestand und bietet Anglern mit dem River Maigue einen der besten Forellenflüsse Irlands. Eine luxuriöse Spa-Anlage, ausgezeichnete Restaurants und das Angebot zum Bogenschießen, Tontaubenschießen, Angeln und Reiten beeindrucken selbst die passioniertesten Reisenden immer wieder aufs Neue. Rund 8 Millionen Leser des führenden Condé Nast Traveler Magazins weltweit haben das Engagement des noblen Hauses mit ihrer Stimme für die "Golden List" gedankt. Bei den World Travel Awards 2011 wurde Adare Manor zu Irlands "Leading Hotel" ernannt. Gut erreichbar über den Shannon International Airport, nah an Limerick City gelegen und zugleich in der Nachbarschaft des charmanten historischen Dorfes Adare mit seinen strohgedeckten Häusern ist das Hotel ein Juwel zwischen Internationalität und irischem Landidyll. Nahebei liegen auch klassische Attraktionen wie die Cliffs of Moher, der Ring of Kerry, die Dingle Peninsula und das Blarney Castle. www.discoverireland.com, www.adaremanor.com

Weiter zum Artikel >> >>