Höret den Klang der Gitarren

Musikalische Arbeiten

von André Poloczek
"Ab nach Cassel!"

Seit anderthalb Dezennien gehört er zur Crème der deutschen Cartoonisten, seit einiger Zeit auch zu den Mitarbeitern der "Musenblätter": André Poloczek. Der entwaffnende Hintersinn seiner präzise charakterisierenden  Zeichnungen hat schon ungezählten Zeitungslesern, Bücherfreunden, Sammlern origineller Postkarten, Ausstellungsbesuchern, Apothekern und deren Kunden diebisches Vergnügen bereitet. Da er sich auch als veritabler Rock-Gitarrist betätigt - als solcher läßt er in Kürze gemeinsam mit Eugen Egner und R.M.E. Streuf als "Yellow Girl Group" die Musik der Kultband "Armutszeugnis" wieder aufleben - liegt auf der Hand, daß sich einiges in seiner Arbeit auch mit dem Thema beschäftigt.
Schmunzeln sie mit uns über seinen Rockstar in spe und - aber dazu eine Etage tiefer... 



Rockstar © André Poloczek

POLO kann, wie oben angedeutet, nämlich auch anders. Die Musik bleibt das Thema, die Gitarre auch, aber hier nun haben wir das Ölgemälde "Die Gitarrenspielerin", 2007 in sachter Anlehnung an Jan Vermeer van Delft (1632-1675) entstanden. Unsere Gitarrenspielerin hat sich technisch fortentwickelt. Mit angemessenem Ernst, der dem Vermeerschen Pendant gänzlich fehlt, hält sie einen Klassiker im sicheren Griff, die Gibson "Les Paul", eine Legende unter den elektrisch verstärkten Gitarren. Im Unterschied zum 335 Jahre alten und hinter den Mauern des Londoner Kenwood House verstaubenden Schwesterbildes ist POLOs Gitarrenspielerin derzeit ohne viele Umstände zugänglich, weil auf der "Caricatura V" in Kassel noch bis zum 23. September zu sehen, wo auch Musenblätter-Autor, Librettist und Zeichner Eugen Egner zehn seiner Arbeiten ausstellt. Also nicht nach London, sondern um mit Bismarck in der Karikatur zu sprechen: "Ab nach Cassel!" 



Die Gitarrenspielerin © André Poloczek


Beispielbild
Foto © Frank Becker

André POLOczek

1959 geboren in Wuppertal - wohnt in Haan im Rheinland.


Seit 1992 fünfzehn eigene Cartoonbände. Zuletzt 2003: „Möchtest Du darüber reden?“.


1996 erster Preis beim ‚Berliner Karikaturensommer‘.

2002 2. Platz beim Deutschen Karikaturenpreis.


Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen und Büchern.

Seit Jahren regelmäßig: „POLOs heitere Apothekenwelt“. 

Kaffeemaschinenimitator, Rockmusiker.


Weitere Informationen unter:
www.polo-cartoon.de