JÜNGER & SCHLANKER Abräumer in Dresden

Deutscher Karikaturen-Sonderpreis für Musenblätter-Mitarbeiter

Red./Bec.

André POLOczek dankt, Andreas Greve lauscht bewegt.
Foto © neuwerk - Agentur für Kommunikation, Michael Schmidt

JÜNGER & SCHLANKER „räumen ab“ in Dresden
 
Das Wettbewerbsmotto des diesjährigen Deutschen Karikaturenpreises – er wird seit 2000 alljährlich Anfang November von der Sächsischen Zeitung in Dresden verliehen - lautete „Merkt doch keiner!“. Das Preisgeld von 10.000 Euro teilen sich in diesem Jahr:
Der Karikaturist Nel, mit bürgerlichem Namen Ioan Cozacu (für seine Karikatur „Tag ein, Tag aus“ wurde er mit dem geflügelten Bleistift in Gold ausgezeichnet), Silber ging an den Österreicher Nicolas Mahler, und den Bleistift in Bronze gewann Mario Lars. Für sein Lebenswerk wurde F. W. Bernstein, Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule, ausgezeichnet. Auch Rainer Ehrt wurde geehrt - als Publikumsliebling der Vorjahres-Cartoon-Schau.
 
Weiterer Preisträger war das Cartoonisten-Duo JÜNGER & SCHLANKER (das sind der Wuppertaler Cartoonist André POLOczek und der Hamburger Satiriker Andreas Greve), das regelmäßig auch solo in den Musenblättern publiziert  hier mal reinschauen!
Sie wurden mit dem eigens für sie geschaffenen „Abräumer-Preis“ ausgezeichnet. J&S waren alleine mit drei Cartoons in der Top 20 Shortlist der besten Karikaturen vertreten.  POLO als Einzel-Cartoonist mit einer weiteren Zeichnung.
Die Wettbewerb-Cartoons sind bis zum 15. Januar 2012 im Dresdener Haus der Presse  zu sehen. Parallel zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Weitere Informationen unter: www.deutscherkarikaturenpreis.de  und  www.sz-online.de


André POLOczek dankt noch immer, Andreas Greve bestaunt den Preis.
Foto © neuwerk - Agentur für Kommunikation, Michael Schmidt


Wir bedanken uns bei der Sächsischen Zeitung für freundliche Überlassung der Fotos.
Redaktion: Frank Becker