Toto Blanke wird Paderborner Kulturpreisträger

Preisverleihung am 25. November

Red.

Toto Blanke - Foto © Rose Hinrichs
Toto Blanke wird Paderborner Kulturpreisträger
 
Paderborn (IP). Den Paderborner Kulturpreis 2011 erhält der Musiker Toto Blanke, der vor wenigen Tagen seinen 75. Geburtstag feierte. Das entschied das Preisgericht in seiner Sitzung vor wenigen Tagen.

Toto Blanke ist der 18. Preisträger seit 1955. Mit dem Preis wird ein großes musikalisches Lebenswerk geehrt. Studiert hatte Toto Blanke Architektur, aber die Liebe zur Musik erwies sich als stärker, sie wurde sein Lebensinhalt. Toto Blanke machte sich international einen großen Namen als Jazz-Gitarrist. Er gehörte zu der Klasse von renommierten Musikern wie Charlie Mariano, Tony Lakatos, Trilok Gurtu und Joachim Kühn. Mit diesen und vielen anderen hat Toto Blanke zusammengearbeitet. Die Gruppen Association P.C. und Electric Circus, denen er angehörte, sind ebenso legendär wie seine Duo-Auftritte mit dem tschechischen Gitarristen Rudolf Dašek. Auch mit prominenten Paderbornern hat er zusammengearbeitet, zum Beispiel mit Erwin Grosche (ebenfalls Kulturpreisträger) und Eugen Drewermann. Das von ihm gegründete Paderborner Gitarrenfestival gab er vor einigen Jahren in jüngere Hände. Zuletzt machte Toto Blanke im Rahmen der Willy-Lucas-Ausstellung auf sich aufmerksam, als er als Großneffe des Künstlers einen Film über diesen beziehungsweise über dessen Landschafts- und Städtebilder gedreht hat. Seiner Heimatstadt blieb Toto Blanke stets verbunden.

Der Preis wird am 25. November übergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Ort der Verastaltung (in Paderborn) wird noch festgelegt. Die Laudation hält Erwin Grosche, Paderborner Kulturpreisträger 2000.

Berichte in den Musenblättern über Toto Blanke finden Sie hier.