Warum ist das lustig?

Dominik Bauer / Elias Hauck / Michael Tetzlaff – „Bin ich Jesus?“

André POLOczek
Warum ist das lustig?
 
Bin ich Jesus – weiß ich alles?“ Es gibt unzählig viele Möglichkeiten, nicht zu antworten und die Erwiderung dennoch wie eine Antwort aussehen zu lassen. Ein paar der effektivsten Nicht-Antworten faßt dieses fein gemachte Bändchen zusammen. Und viel schöner, als es Frank Becker es bereits an dieser Stelle getan hat, könnte ich über den Nutzwert des Büchleins auch nicht schreiben. Aber die Cartoons von Hauck und Bauer scheinen mir einer gesonderten Betrachtung wert. Der Witz beim Witz kann nämlich darin bestehen, daß er zwei sehr vertraute Situationen miteinander kombiniert und erst die Kombination den komischen Effekt auslöst. Das ist schon bei dem Titel-Cartoon so. Jemand will nicht antworten und formuliert die Gegenfrage: „Bin ich Jesus?“ Wenn es nun Gott persönlich ist, der das fragt, dann tun sich Komik-Universen auf. Da wird die Heilige Dreifaltigkeit in Frage gestellt. Vater, Sohn und Heiliger Geist – alles eins? Gott hat ja auch gar nicht gesagt, daß er nicht Jesus sei. Und das fragende Gegenüber hätte alles Recht der Welt zu sagen: „Ich dachte!“ (Wer mag, kann darüber gerne weiter nachdenken.)

Umfängliche Religionskritik würde hier den Rahmen sprengen , aber da das katholische Kirchenoberhaupt bei seinem jüngsten Deutschlandbesuch schon einige Fragen offengelassen hat, bleibe ich im kirchlichen Raum; so wie H&B. Da steht ein Brautpaar vor dem trauenden Pfarrer, der hat offenkundig grade die Frage überhaupt gestellt und die Braut sagt: „Früher hätte ich diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet“. Eine vertraute Ausweich-Phrase – erprobt in Gelegenheiten, in denen man frühere Positionen revidieren möchte, aber gleichzeitig nicht sagen will, wie’s heute steht. Vor dem Traualtar geht so was nicht – und deshalb ist es komisch. Das Witzprinzip, einen vertrauten Text in eine ebenso vertraute Situation, in der der Text aber unangemessen ist, einzufügen und daraus Humor zu schöpfen, diese Witztechnik beherrscht das Cartoonisten-Duo perfekt.
Darum sind die beiden lustig.

© Hauck & Bauer

Apropos lustig. Lustig ist, wenn ein Zahnarzt in einen Patientenmund guckt und sagt: „Lustig!“. Das will man als Patient nicht hören, selbst wenn man Menschen gerne zum Lachen bringt. Hier endet meine ganz und gar unkomische Cartoonbesprechung, denn Witze erklären ist nicht lustig.
 
André POLOczek

Dominik Bauer / Elias Hauck / Michael Tetzlaff – „Bin ich Jesus?“

Die Kunst, nicht zu antworten

© 2011 Antje Kunstmann Verlag, 80 Seiten, geb., mit Illustrationen
9,90 € - lieferbar ab 29.08.2011
ISBN 978-3-88897-739-8
 
Weitere Informationen: www.kunstmann.de