Zum Fürchten

Jürgen Kehrer - "Fürchte dich nicht!"

von Frank Becker
Geht unter die Haut

Als Krimi- und Drehbuchautor fürs Fernsehen hat Jürgen Kehrer längst einen guten Namen in der Kriminalliteratur. Mit seinem Roman "Fürchte dich nicht!" hat er zum ersten Mal das Genre gewechselt und einen auf deutschem Boden spielenden Thriller vorgelegt, der in mancherlei Hinsicht und tatsächlich "unter die Haut" geht.

Eine merkwürdige Häufung ungewöhnlicher Infektionsfälle durch Zeckenbisse, die untypisch verlaufen und regional nicht zum Verbreitungsgebiet der ekligen Blutsauger passen, läßt Kriminalkommissar Martin Geis aufhorchen. Sensibel für die spürbare Gefahr will er der Sache auf den Grund gehen, zumal die Infizierten völlig irrational aggressiv auch gegen sich selbst handeln - und die Todesfälle sich im Zusammenhang häufen. Bei allen wird ein mutierter FSME-Virus entdeckt, der nicht behandelt werden kann. Droht eine bundesweite Epidemie! Geis ist für die Sicherheit einer Konferenz der EU-Regierungschefs auf der Insel Norderney zuständig und würde am liebsten das Treffen der Polit-Spitzen absagen lassen. Und er ist nicht alleine mit seinen Befürchtungen, denn auch die Mikrobiologin Viola de Monti, Zeckenspezialistin beim Bundesinstitut für Infektionskrankheiten in Berlin, ist durch die rasend zunehmende Verbreitung der Fälle, die weit schlimmer sind als die jährlich auftretende Borreliose und Meningoenzephalitis, höchst alarmiert.

Doch sowohl sie als auch der Kommissar werden von höchster Stelle zurückgepfiffen, obwohl
der Verdacht naheliegt, jemand könnte die Viren zur Destabilisierung des deutschen Staates und der EU vorsätzlich verbreiten, um den Staat zu destabilisieren und eigene, nicht erkennbare politische Ziele zu erreichen. Auf keinen Fall Panik verbreiten, wird ihnen auferlegt, das Treffen soll stattfinden. Als Geis und de Monti erkennen, daß sie mit ihren Befürchtungen Recht haben, aber noch nicht ahnen, wie nahe ihnen die Verschwörung ist, handeln sie auf eigene Faust. Kehrer hat die Entwicklung so angelegt, daß er dem Leser immer einen winzigkleinen Informationsvorsprung verschafft, ohne zu deutliche Spuren zu legen. Wird es gelingen, das Komplott aufzuspüren, zu zerschlagen und die Gefahr zu beseitigen?

Jürgen Kehrer baut die körperlich spürbare Spannung dieses wahrhaft fesselnden Thrillers raffiniert und gnadenlos auf - der Leser kann nicht von dem Buch lassen, wird hineingezogen - und bekommt Angst. Mehr kann ein Autor nicht erreichen, als daß der Leser fiebert und am liebsten die ganze Nacht durchlesen möchte, um die Lösung kennnenzulernen. Kehrer wechselt die Handlungsorte mit realistischen Szenarien, läßt auch Münster eine wichtige Rolle spielen, die Stadt, die ihm mit seinen Kriminalromanen viel Ruhm eingetragen hat. Er zieht das Tempo und die Daumenschrauben erst langsam, dann immer heftiger an - da bleibt einem fast die Luft weg. "Fürchte dich nicht!" ist irrwitzig spannend - zum Fürchten. Ein Muß für Freunde der Thriller-Literatur.

Beispielbild

Jürgen Kehrer
Fürchte dich nicht!

Thriller

© 2009/2011 Grafit Verlag
335 Seiten, gebunden/Broschur, mit Schutzumschlag

18,90 / 9,99 €

Weitere Informationen unter: