SchachtZeichen

Ein Buch von Volker Bandelow, Michael Moos, Sabine Radomski und Rolf Tiggemann

von Jürgen Kasten

SchachtZeichen

 
Das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt des Jahres 2010. Unzählige Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte zeugten davon. Viele sind nachhaltig im Gedächtnis haften geblieben. Eines der wörtlich zu nehmen herausragendsten, das Ruhrgebiet umfassend, waren die „Schachtzeichen“.

„Die Metropole Ruhr blickt aus einer gemeinsamen Vergangenheit in die Zukunft“. … „Ein Bild, das zum Symbol werden sollte für die untergegangenen Schachtanlagen und für den Strukturwandel in der Region, für die Identifikation der Menschen mit dem Ruhrgebiet, mit ihrer Zeche, ihrem Stadtteil, ihrer Geschichte.“

An über 300 Standorten ehemaliger Zechen- und Schachtanlagen wurden gelbe Ballone mit einem Durchmesser von 3,70 m bis zu einer Höhe von 80 Metern aufgelassen. Dazu gab es begleitend 140 Ausstellungen und 1500 Einzelveranstaltungen.
Im September 2006 reichte Dr. Volker Bandelow seine Projektidee ein. In den folgenden Jahren beteiligten sich Sponsoren, Finanziers und über 1700 freiwillige Helfer an den Vorbereitungen und der Durchführung. Am 22. Mai 2010 war es soweit. Simultan wurden die Ballons im gesamten Ruhrgebiet aufgelassen. Allein am 29. Mai, einer klaren Vollmondnacht, waren bis 01.00 Uhr nachts Tausende Menschen unterwegs, um sich dieses Spektakel anzusehen, das dann am 30. Mai 2010 endete.
 
Zehn professionelle Fotografen wurden beauftragt, die Aktionen im Bild festzuhalten. Hinzu kamen private Fotoeinsender, die ihre Aufnahmen zur Verfügung stellten.
Mit diesem Material hat nun der Klartext Verlag einen imposanten Bildband herausgegeben, teilweise mit beeindruckenden Panoramaaufnahmen im Format 30 x 70 cm. Doch das Buch enthält noch mehr. Die Herausgeber stellen das gesamte Projekt vor: Texte zur Idee, zum Konzept, zum Kunstwerk Ruhrgebiet, die Chronologie des Projektes, die technischen Herausforderungen, die einzelnen Standorte und weitere Daten und Fakten.
Herausgekommen ist ein wirklich an sehenswertes Werk, in dem sich der Ruhrgebietsmensch wiederfinden kann und an dem alle anderen sich erfreuen können.
 
Volker Bandelow, Michael Moos, Sabine Radomski, Rolf Tiggemann (Herausgeber)
SchachtZeichen
Geschichte. Menschen. Ballone.
© 2011 Klartext Verlag, Essen, Hardcover, gebunden, 370 Seiten mit durchgehend farbigen Abbildungen, 31,6 x 25,2 x 2,6 cm
ISBN: 978-3-8375-0366-1
€ 29,95
 
Weitere Informationen:  www.klartext-verlag.de und  www.schachtzeichen.de