Die berühmtesten Ohren der Welt gehören Micky Maus

Ein Steckbrief

Red.

© Disney
Die berühmtesten Ohren gehören:
Micky Maus

Steckbrief:
Name: Micky Maus
Größe: 109 cm
Sternzeichen: Waage
Partner: Kommissar Hunter
Freunde: Goofy, Indiana Goof, Gamma, Rudi Ross, Prof. Zapotek und Prof. Marlin
Traumfrau: Minni Maus
Liebste Verwandte: Neffen Mack und Muck
Lieblingsfarbe: Grün
Lieblingstier: Pluto
Vorbilder: Der listige Odysseus, der mutige David (der mit dem Goliath)
Hobbys: Zeitreisen, Lesen. Die Verbrecherjagd läßt Micky jedoch wenig Zeit für Hobbys
Feinde: Kater Karlo, Schnauz, Zwerg Zwetschge und der Gefährliche Gregor, das Schwarze Phantom
Berufe: Detektiv, Transportunternehmer
Lieblingsspeisen: Spinat, Salate, Erdbeeren
 
Von den ersten Geschichten an läßt Micky keinen Zweifel daran, daß seine ganze Leidenschaft den Abenteuern gehört. Und so glänzt er an exotischen Schauplätzen in den unterschiedlichsten Rollen. Ob als Journalist, Fotograf, Pilot, Klempner, Cowboy, Walfänger, Kapitän, Schatzsucher, König, ob als „tapferes Schneiderlein“, im Lande des Kalifen, bei Robin Hood oder gleich in Raum und Zeit. Besonders angetan ist Micky von der Verbrecherjagd. Seit dem von Floyd Gottfredson 1933/34 gestalteten Comic „The Crazy Crime Wave“ (Micky und die drei Diebe), wo er neben Goofy als Partner eines Detektiv-Büros agiert, hat er in seiner Paraderolle unzählige Delikte aufgeklärt und die gefährlichsten Ganoven überführt. Mit viel Köpfchen, noch mehr Humor und dem sprichwörtlichen Glück des Tüchtigen fängt Micky jeden Verbrecher.


Alle Welt liebt Micky
In mehr als 50 Ländern erscheinendie Mäuse-Comics
 
Im Großen und Ganzen können Micky-Fans auf der ganzen Welt eine ähnliche Auswahl von Comic-Geschichten mit ihrem Helden lesen. Denn die meisten der Micky-Maus-Publikationen in aller Welt – die Datenbank INDUCKS nennt mehr als 50 Länder, in denen Micky-Comics erschienen sind – veröffentlichen Geschichten, die im Auftrag und unter redaktioneller Betreuung der Zentralredaktion der Egmont-Gruppe im dänischen Kopenhagen angefertigt worden sind.
In einigen Ländern gibt es aber auch nach wie vor Verlage mit eigenen Disney-Redaktionen, die für ihre Hefte und Bücher selbst Comics in Auftrag geben, zum Beispiel in Holland, Frankreich und Brasilien. Die Micky-Comics aus diesen Ländern werden nicht ganz so oft übersetzt und nachgedruckt wie die aus der Weltproduktion, teilweise auch weil es durchaus Unterschiede in den regionalen Zeichen- und Lesegewohnheiten gibt. Für deutsche Leser wirken zum Beispiel brasilianische Disney-Comics stilistisch oft etwas ungewohnt, die holländischen Geschichten sind hierzulande hingegen sehr beliebt.

© Disney
Ein Sonderfall ist die Disney-Produktion in Italien. Sie ist die älteste in Europa - bereits seit den 1930er-Jahren werden dort viele Comics mit Micky Maus angefertigt. Die Begeisterung der Italiener für Micky & Co. war so groß, dass bald nicht mehr genügend Material aus den USA zum Nachdrucken zur Verfügung stand. Durch die umfassende Ausbildung vieler Zeichner und Autoren über Jahrzehnte hat sich dort ein ganz eigener und international sehr beliebter Stil herausgebildet. Dazu kommt, daß in Italien schwerpunktmäßig für die Taschenbücher geschrieben und gezeichnet wird. Flaggschiff der dortigen Disney-Produktion ist aber „Topolino" („Mäuschen") - so heißt dort das wöchentliche „Micky Maus-Magazin" mit mehr als 2700 Ausgaben.
Das erste Magazin mit Micky in deutscher Sprache erschien im Dezember 1936 in Zürich, es war die Probenummer der „Micky Maus-Zeitung", von der bis Ende September 1937 18 Ausgaben erschienen. 1951 trat dann in Deutschland der Ehapa Verlag mit dem „Micky Maus"-Heft auf den Plan – der Rest ist deutsche Comic-Geschichte. Übrigens, es mag Mickys langer Karriere und seiner weltweiten Bekanntheit geschuldet sein: Im Gegensatz zu anderen Disney-Charakteren, deren Namen sich in verschiedenen Sprachen und Ländern teilweise deutlich unterscheiden, heißt Micky fast auf der ganzen Welt so ähnlich wie bei uns. Die diversen Worte für „Maus" lassen seine Namen allerdings trotzdem recht verschieden klingen. Beispiele gefällig? Mikki Hiiri (Finnland), Miki Tikus (Indonesien), Mikipele (Lettland), Myszka Miki (Polen), Musse Pigg (Schweden) ...

Weitere Informationen unter: www.micky-maus.de  -  www.ehapa.de

Redaktion: Frank Becker