Ruhe bewahren!

Kenny Wheeler - "One Of Many"

von Frank Becker
Spaziergang

Ich habe an dieser Stelle schon einmal von Kenny Wheeler und John Taylor als Duo geschwärmt, als ich über ihr Album "Where Do We Go From Here?" schrieb. Die Wiederbegegnung mit den beiden und dem dritten Mann zum neuen Trio, dem durch seine Arbeit mit Carla Bley und Gary Burton weltweit anerkannten Bassisten Steve Swallow (70), auf dem neuen Album "One Of Many" gestaltete sich nicht weniger genußvoll, zumal Swallows dezente E-Bass-Linien den Generalbaß hinzugeben, der einem Duo aus Flügelhorn und Klavier - so genial sie auch sind - zwangsläufig fehlen müssen. Swallow entledigt sich dieser Aufgabe geradezu traumhaft, ganz zu schweigen von seinen lyrischen Soli wie beim Intro von "Canter #5".

Um dem Titel des Albums gleich hier ganz entschieden
etwas entgegenzusetzen: Kenny Wheeler (81) ist ebenso wie seine Partner John Taylor (in wenigen Tagen wird er 69) und Steve Swallow (70) keineswegs "Einer von vielen". Hier haben sich drei Musiker zu einer großartigen Formation gefunden, die über das Verständnis und die Erfahrung von Altmeistern verfügt. Das zeigt sich Titel um Titel, samt und sonders von Wheeler für dieses Album komponiert. Was im Opener "Phase 3" fragil und mitunter dünn wirkt, entwickelt sich in ruhigem Fluß zum entspannten Spaziergang - leise, unaufgeregt, versonnen. Wheeler & Co. müssen nicht mehr nach Effekten suchen, mit Virtuosität auftrumpfen. Sie haben ihre Position längst gefunden und besetzt.

"Anyhow" (Wie auch immer) zeigt zwischendrin mal, daß sie auch noch schnellere Gangarten im Repertoire haben, doch ziehen sie gleich danach sanft die Zügel an und lassen es von "Canter #5" bis "Even After" wieder angenehm ruhig angehen. Ein schönes Album für einen zufriedenen, stillen Abend. Ab heute in den Läden.
Beispielbild
Cover-Foto: Andrea Boccalini

Kenny Wheeler
One Of Many

Kenny Wheeler  -  Flügelhorn
John Taylor  -  Klavier
Steve Swallow  -  E-Bass

(P) + © 2011 Kepach Music
Produziert von Ermanno Basso

Titel:
1. Phase 3   6:12
2. Anticipation   5:25
3. Aneba   5:59
4. Any How   3:16
5. Canter #5   4:04
6. Ever After   3:06
7. Now And Now Again   5:13
8. Old Ballad   6:58
9. Fortune´s Child   6:26
10. Even After   5:41

Gesamtzeit:   52:25

Weitere Informationen unter:
www.CamJazz.com