Für Kinder, die gern malen

Eva Heller - "Die wahre Geschichte von allen Farben"

von Jürgen Kasten
Farbenlehre,
spannend für Kinder erzählt

Bestimmt sind Ihre Kinder im Besitz eines Farbkastens, womöglich doppelstöckig mit einer Unzahl vorgemischter Farbnuancen? Das ist unnötig. Es gibt ja nur die Grundfarben Rot, Gelb und Blau. In einem Farbenkreis, der jedem geläufig ist, der sich mit dem Malen beschäftigt, kommen noch die Komplementärfarben Orange, Grün und Violett hinzu. Dargestellt werden sie im Kreis, in sechs Segmente unterteilt, wobei jeder Grundfarbe ihre jeweilige Komplementärfarbe gegenüber steht. So ist das Grün dem Rot zugeordnet, das Violett dem Gelb und das Orange dem Blau. Das Rot als „König aller Farben“ steht natürlich oben. So hat es jedenfalls Herr von Goethe in seiner berühmten Farbenlehre beschlossen. Andere sagen: Das Gelb muß oben stehen, weil es die hellste aller Farben ist. Richtig ist beides. Viele kluge Menschen haben sich mit der Farbenlehre auseinandergesetzt und sich über ihre psychologische Bedeutung Gedanken gemacht, auch Eva Heller in „Wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken“. Zusätzlich hat sie aber etwas ganz besonderes geschaffen, nämlich eine kindgerechte spannende Geschichte darüber, wie die einzelnen Farben entstehen, zusammen wirken und zu neuen Farben verschmelzen.
Selten ist Wissenschaftliches so schön erzählt worden, war mit Recht auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteratur Preises und liegt hier bereits in der 17. Auflage vor.
 
„Manche Farben sind miteinander befreundet, andere vertragen sich nicht. Wenn sie sich vermischen, geschehen seltsame Dinge – Farben verschwinden, neue Farben entstehen. Man muß es mit eigenen Augen gesehen haben: Es ist wie Zauberei.“, sagt Eva Heller und beginnt ihre Geschichte furios:  „Am Anfang war das Weiß. … Kurz darauf kam das Rot. … „Achtung, hier bin ich!“, brüllte es, denn Rot ist auch immer laut, jedenfalls solange es hell ist.“ …
Das Blau kommt hinzu, später das Gelb und nach und nach alle anderen Farben. Jede hat etwas zu erzählen, will sich in den Vordergrund drängen oder hält sich bescheiden im Hintergrund. Die Farben spielen miteinander, versuchen andere zu dominieren, schaffen gemeinsam etwas Neues oder verschwinden plötzlich, je nachdem, mit wem sie sich eingelassen haben. Das ist lustig und gleichzeitig informativ beschrieben, in einer Erzählweise, die jedes Kind versteht; aber auch Erwachsene begeistern wird. Dazu hat Eva Heller Bilder gemalt, die die Dynamik der Farbenspielerei unterstreichen. Die Gesamtgestaltung des wunderschönen Buches hat sie gleich auch noch übernommen.
Eva Heller ist studierte Soziologin und Psychologin. Zwei Themenbereiche haben sie zur Expertin gemacht: Männer und Farben. Über beide hat sie Bestseller geschrieben. Das vorliegende Kinderbuch bereits 1994. Auf ihm basiert auch ein Theaterstück, dessen Text ebenfalls in Buchform vorliegt.
 
 
Eva Heller - Die wahre Geschichte von allen Farben
Für Kinder, die gern malen
© 1994 Lappan Verlag (17. Auflg. 2008) Gebunden, 54 Seiten
ISBN: 978-3-89082-129-0
€ 15,95
 
Eva Heller - Die wahre Geschichte von allen Farben
Theaterstück für Kinder
© 2007 Lappan Verlag, Broschur, 36 Seiten
ISBN: 978-3-8303-1128-7
€10,00
 
Weitere Informationen: www.Lappan.de