Düsseldorfer sind auch Rheinländer

von Konrad Beikircher

Foto © Frank Becker
Düsseldorfer sind auch Rheinländer
 
Also eines muß man dem Rheinländer ja lassen: er ist wissensdurstig und empfindsam. Da schreibt man zum Beispiel mal locker ein Wörtchen wie Melekatömmelchesmarmelaad hin und denkt sich nicht viel dabei, schon geht es los. Das Rheinland im Aufruhr. Wat is dat dann, luurens do, wat soll dat dann sinn? Jawoll! So muß es sein. Also: Melekatömmelchesmarmelaad is das, womit der Berliner seine Berliner füllen sollte, wenn es echte sein sollen, was natürlich nie der Fall ist, und schon gar nicht in Berlin: Aprikosenmarmelade. Und Melekatömmelcher hießen sie, weil Pfirsich im Spanischen melocoton heißt. Und weil die spanischen Pfirsiche früher noch nicht erwachsen waren, haben die Rheinländer spöttisch zur Aprikose Melekatömmelche gesagt. Und wer jetzt die Wörterbücher wälzt, wird auch nicht viel mehr drin finden. Und empfindsam ist er auch, das heißt: schon eher empfindlich. Zum Beispiel der Düsseldorfer! Nee, wat is der empfindlich. Nicht wenn man ihn beschimpft, daran is er ja gewöhnt, der Düsseldorfer, kriegt ja Prügel von links und rechts, völlig zu unrecht natürlich. Und solange man beschimpft wird, wird man immerhin beachtet. Aber wenn er nicht beachtet wird, dann ist er getroffen. Und jetzt habe ich ja so lange Zeit den Düsseldorfer quasi rechtsrheinisch liegen lassen, is auch nicht schön, sehe ich ein. Also: Düsseldorf ist schön, die Düsseldorfer sind auch Rheinländer und die Sonne scheint selbst über Büderich. Reicht's so? Nein? Dann noch dies: der Düsseldorfer hat aus dem Neandertal immerhin eine Stadt gemacht, er hat Heinrich Heine zu Ehren kommen lassen (allerdings etwas spät, was damit zu tun hat, daß Heine kein Alt-Trinker war und nicht etwa mit seiner Herkunft und seinen Gedichten zusammenhängt, is ja klar...!), und dafür, daß Düsseldorf Landeshauptstadt ist, kann er nichts, der Düsseldorfer. Aber wenn man in Düsseldorf mal in eine der richtigen Kneipen geht, kann einem folgendes passieren: Gast: "Ich hätte gerne ein Wasser". Der blaue Jung: "Wie: Wasser? Seife und Handtuch och noch dabei?". Und das ist sowas von einer echt rheinischen Antwort, daß ich nur sagen kann: Bitte keine Rivalitäten mehr zwischen Köln und Düsseldorf, Rheinländer seid ihr alle und das ist gut so!
 
In diesem Sinne
Ihr
Konrad Beikircher



© Konrad Beikircher - Redaktion: Frank Becker