Zusammenbruch und Wirtschaftswunder

Wolfgang Neuss - "Ach das könnte schön sein!"

von Frank Becker
Schlag nach bei Shakespeare

Als er Mitte der 70er Jahre beschloß unbekannt zu werden, hatte der Schauspieler, Kabarettist , Komiker, Conferencier und Lebemann Wolfgang Neuss (1923-1989), das Enfant terrible der deutschen Film- und Kabarett-Szene bereits ein bedeutendes Œuvre nicht nur von großartigen Kabarett- Programmen und Filmrollen vorzuweisen. Eine große Zahl von Liedern, Chansons und Couplets aus Filmen, Musicals und seinen mit großen Kollegen wie Wolfgang Gruner und seinem Alter ego Wolfgang Müller gestalteten Kabarett-Programmen hatte ihn längst unsterblich gemacht.

Dennoch gelang dem von Natur aus eigenwilligen Mann sein Vorhaben. Er wurde unbekannt, tauchte auf Drängen anderer für kurze Zeit wieder aus der Versenkung auf  - wobei er völlig ohne Bruch die alte Qualität und Bissigkeit (wenn auch ohne Zähne) zeigen konnte - und versank schließlich wieder in das selbst gewollte Vergessen. Mehr darüber können Sie hier  lesen. Das Label Conträr hat es mit Hilfe von NDR, WDR, Polydor, Mercury und Sony/BMG geschafft, ein Herzstück des von Wolfgang Neuss im Laufe der Erfolgsjahre eingespielten Chanson-Fundus zu bewahren. Auf der CD "Ach das könnte schön sein!" wurden 20 Stücke zusammengestellt, welche die ganze Bandbreite der Neuss´schen Möglichkeiten zeigen. Ein wundervolles Wiederhören, das ich Ihnen sehr ans Herz legen möchte:

1. Ach das könnte schön sein (Das Wirtshaus im Spessart) 2. Mädchen aus einer kleinen Stadt (Ein Autor sucht sechs Personen) 3. Tu's nicht ohne Liebe  4. Schlag nach bei Shakespeare (Kiss Me Kate)  5. Wenn die Geigenzähler ticken 6. Beim Singen, beim Singen  7. Wochenende 8. Schieß mich Tell  9. Hallo Sie! (Schieß mich Tell) 10. Der Rütli 11. Musik und Humor 12. Zusammenbruch-Song (Wir Wunderkinder) 13. Adolf-Tango 14. Sammelbüchsen-Song  15. Lied vom Wirtschaftswunder 16. Zwei Berliner in Paris 17. Der Revoluzzer (Rotmord) 18. Ouvertüre 19. Die Moritat von Mackie Messer (Dreigroschenoper) 20. Die Schluß-Strophen der Moritat
Beispielbild


Wolfgang Neuss
Ach das könnte schön sein"

© + (P) 1998 Conträr

20 Lieder, Chansons, Couplets mit Wolfgang Neuss, Wolfgang Müller, Wolfgang Gruner

Gesamtzeit:  56:15

Weitere Informationen: