Früher war mehr Strand

Hinterhältige Reisegeschichten - gelesen

von Robert Sernatini
Trudele durch die Welt...

Alles war früher schöner, na klar. Der Titel "Früher war mehr Strand" für eine Reise-Anthologie überzeugt. Lektor und Herausgeber haben ihn so gut gewählt, daß da gewiß nicht nur der Rezensent zugreift. Wer mit auch nur ein wenig humorvoller Distanz der schönsten und dabei auch oft nervenaufreibendsten Zeit des Jahres, der Reisezeit, gegenübersteht, wird an der geschmackvoll zusammengestellten Sammlung "hinterhältiger Reisegeschichten" seine reine Freude haben. Erlesen die Liste der Beiträger: Highsmith, Dürrenmatt, Irving, Noll, Heidenreich, Widmer, Winter, Dörrie, Suter, Fitzgerald, Maugham, Mrozek, Nabokov, Schlink, Kurkow, Ringelnatz, Loriot, Grünberg, Kosztolanyi, Shalev, Barnes, Tucholsky. Ebenso erlesen die ausgewählten Texte.

Doris Dörrie skizziert pralle, bunte Bilder aus der amerikanischen Provinz und Elke Heidenreich macht sich mit dem Beginn ihrer Geschichte "Kleine Reise" bei mir sehr unbeliebt: "Ich hasse Berlin, habe es immer gehasst. Ich mag den Dialekt nicht, den sie dort sprechen, ich mag die grauen Häuser nicht, den Geruch aus der U-Bahn...". W. Somerset Maugham hingegen stellt in seiner liebenswerten Erzählung "Mister Allwissend" einen ganz besonderen Menschen vor, und Slawomir Mrozeks Aberwitz treibt wie gewohnt in "Der Nachtexpreß" diesmal eine Reisesituation auf die skurrile Spitze. Urs Widmer spricht dem Vielreisenden mit einschlägigen Hotelerfahrungen aus tiefster Seele, und Arnon Grünbergs "Uschi uns Septembrius" erzählt vom Glück des Augenblicks.

Über die Kunst falsch - oder richtig zu reisen, läßt sich im letzten Beitrag ein Meister aus: Kurt Tucholsky. Man beachte seine Mahnungen, Maßregeln und Anmerkungen. Vor allem aber nehme man sich seine Schlußbemerkungen zu Herzen: "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: Gib Dich ihr hin, und sie wird sich dir geben."
Eine unterhaltsame Sammlung  herrlicher literarischer Bonbons, Überraschungen und köstlicher Katastrophen: ideal zum Mitnehmen in den Urlaub - sollte ich mal wieder verreisen, nehme genau dieses Buch mit. Denn auf das Wiederlesen freue ich mich schon jetzt. Und natürlich war früher mehr Strand!

Beispielbild
Umschlagzeichnung von Bosc

Früher war mehr Strand
Hinterhältige Reisegeschichten

Herausgegeben von Haniel Kampa

© 2007 Diogenes Verlag
    detebe 23643
 
Taschenbuch, 360 Seiten, 9,90 €

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch