999 Fotowitze aus der Berliner Republik

Uwe Becker - "Ich will auch mal Kanzler werden..."

von Frank Becker
Ein Bild sagt mehr
als tausend Worte...

...aber die Worte von Uwe Becker zu knapp tausend Bildern sollte man sich nicht entgehen lassen

Die Älteren unter unseren Lesern werden sich gewiß noch gerne an den "Hauch von Scherz" erinnern, mit dem das Autorenkollektiv Bazon Brock, Werner G. Backert, Adolph C. Benning, Robert Gernhardt, Paul Schmolze, Peter Sulzbach, F.K. Waechter und Fritz Weigle
u.a.m. anno 1963-67 in drei Schmunzelbuch-Bänden bei Bärmeier & Nikel der Politik per Foto und Sprechblase freche Sprüche in den Mund legte.

Das Rezept kochten
Erhard Kortmann und Fritz Wolf in ihrer Stern-Kolumne und 1965/66 im Bastei-Lübbe-Verlag erfolgreich mit ihren "Bon(n)bons - Prominenten in den Mund geschoben" nach.

Seit fünf Jahren setzt SPAM, das Satire-Portal von SPIEGEL ONLINE die Tradition nicht nur fort, sondern dank der
unerschöpflichen Bilderflut der dpa und des Ideenreichtums des Satire-Autors Uwe Becker noch ordentlich eins drauf. Becker, der als Herausgeber des in Wuppertal erscheinenden Magazins "iTALien" schon seit 27 Jahren und fortlaufend durch seine Satire-Seiten Meriten erwirbt, steht als Texter hinter dem Projekt Martin Sonneborns, der nun auch die erste ultimative Sammlung von "999 Fotowitzen aus der Berliner Republik" in Buchform herausgebracht hat. Ihnen hier jetzt einige Beispiele zu zeigen trau ich mich nicht, zu strikt wird das Urheberrecht von SPIEGEL und dpa gewahrt. Der Titel allerdings spricht schon deutlich über und für das Buch. Einen Witz erzähle ich Ihnen aber: Alt-Sozi Müntefering lacht Ex-Sozi Schröder an: "Komm, du hast deinem Bruder doch damals auch was zugeschanzt..." - Lacht Schröder zurück: "Ja, Hartz IV, hahahaha!"
Das flexibel gebundene Bändchen ist ein einziger Quell der Freude und ohne Einschränkung zu empfehlen.

Uwe Becker/Martin Sonneborn - "Ich will auch mal Kanzler werden... - 999 Fotowitze aus der Berliner Republik"  -  © 2011 Kiepenheuer & Witsch / SPIEGEL ONLINE
175 Seiten, Broschur, 9,95 €

Weitere Informationen: www.kiwi-verlag.de

SPAM kann man im Internet gratis anschauen und sich Tag für Tag aufs neue über die Witze kringeln.