Meckis gesammelte Abenteuer

Nachdrucke der Jahrgänge 1957 und 1960

von Frank Becker

© Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
Meckis Geschichte
rundet sich

Mit Bildern von Reinhold Escher
und Prof. Wilhelm Petersen
Nachdem der Esslinger Verlag mit den gesammelten Jahrgängen 1958 und 1959 der Mecki-Geschichten aus der Zeitschrift HÖR ZU den seinerzeit äußerst beliebten und quasi allbekannten Redaktions-Igel in hervorragender Ausstattung wieder ans Licht der Öffentlichkeit geholt hatte, wurde mit den Jahrgängen 1960 und 1957 im vergangenen Jahr die zeitliche Klammer um die beiden Startbände gelegt. In gleicher hochwertiger Aufmachung (Layout: Wolfgang Berger) und gegenüber den ganz frühen teils braunweißen Duotone-Originalen durchweg farbig gestaltet, präsentieren auch diese beiden Bände die spannenden Abenteuer von Mecki, Charly Pinguin und dem Schrat mit Banditen und Seeräubern, Zauberern und Elfen, sprechenden Tieren und Freunden aus aller Herren Länder. Auch die Goldhamsterchen sind natürlich mit dabei.
 
Die informativen Einleitungen von Eckart Sackmann ermöglichen auch jenen, die als Kinder nicht allwöchentlich der neuen „Mecki“-Folge in der HÖR ZU entgegenfieberten, einen guten Einstieg in die mehr als ein halbes Jahrhundert zurückliegende Zeit, aus deren Verständnis die bunten Comic-Abenteuer unserer Helden zu verstehen sind. Apropos Farbe: die kommt besonders meinem heimlichen Star, dem müden Schrat zugute. Die Pracht seiner Schlafanzüge wird natürlich erst so sichtbar. Durch seine liebenswerte Gutmütigkeit und die nicht nur der seiner ständigen Müdigkeit geschuldeten Gleichmut hatte er schon immer einen besonders guten Stand neben dem listenreichen Mecki und dem sympathisch cholerischen Charly Pinguin.


 Mecki 1957 in Duotone... © Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
Der Jahrgang 1957, der von den unvergessenen Geschichten um den bösen Magier Kokolastro bestimmt ist, weist nebenbei durchweg bemerkenswerterweise eine weit höhere Bildqualität auf als der Jahrgang 1960. Zwar weist ein kleiner Kommentar zu Beginn jeden Bandes darauf hin, daß die Bände „…nicht in die Kategorie des modernen Kinderbuchs eingeordnet werden dürfen“, was wohl an einigen scheinbaren Verstößen gegen die lächerlich wirkende heutige „PC“ liegen könnte - doch wenn ich die Mecki-Geschichten mit einigen heute Kindern zugänglichen Comics und Computer-Spielen vergleiche, erscheinen sie mir als die weitaus geeignetere Unterhaltung für Kinder zu sein.
 
 
 
 ... und in Farbe © Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
 
Genug Material für weitere Jahrgangs-Bände ist noch da, schließlich fing HÖR ZU schon 1949 mit der Publikation der von Diehl-Film erfundenen „Mecki“-Figur an und setzte die Erfolgsgeschichte mit unterschiedlichen Zeichnern bis heute fort.
Ebenfalls im Esslinger Verlag wieder aufgelegt sind drei der beliebten „Märchenhaften Mecki-Reiseberichte – aufgeschrieben von ihm selbst“ von Eduard Rhein/Reinhold Escher/Wilhelm Petersen, die in den 50ern und 60ern unter keinem Weihnachtsbaum und auf keinem

© Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
Geburtstagstisch fehlen durften: „Mecki im Schlaraffenland“, „Mecki bei den 7 Zwergen“ und „Mecki bei den Indianern“. Wer aufmerksam hinschaut, entdeckt in den Jahrgangsbänden die damals vom Verlag geschickt lancierten Werbungen für die Reiseberichte „Mecki bei den 40 Räubern“ und „Mecki bei den Negerlein“. 

Mecki – Gesammelte Abenteuer – (Jahrgang 1957 und 1960)
© 2010/2011 Esslinger Verlag, je 68 farbig illustrierte Seiten, fester Einband, je 14,90 € 
 
Weitere Informationen unter: www.esslinger-verlag.de
und hier   www.musenblaetter.de

In Kürze stellen wir Ihnen hier die Ende 2011 und Anfang 2012 erschienenen Jahrgänge 1956 und 1961 vor.