Konkurrenz für Lucky Luke

"Lucky Luke ...gegen Pinkerton"

von Andreas Rehnolt/Bec.

© Egmont Ehapa
Konkurrenz für Lucky Luke
im Kampf für Gerechtigkeit
 
Band 88 „Lucky Luke ...gegen Pinkerton" ist mit neuen Abenteuern des lässigen Westernhelden erschienen
 
"Lucky Luke ...gegen Pinkerton" lautet der Titel des jüngsten, inzwischen 88. Abenteuers des Cowboys, der schneller schießt als sein Schatten. Der Band ist am 3. März im Egmont Ehapa Verlag erschienen. Pinkerton, das weiß jeder Luke-Fan, war eine Detektei, die im Wilden Westen, zumindest in den bisherigen Stories des glorreichen Westernhelden meist nichts auf die Reihe bekam. Mal setzten sie die Daltons an der falschen Landesgrenze ab, mal verhafteten sie den Falschen, mal wurden sie selbst von den Ganoven überwältigt.
 
Von alldem ist in dem jüngsten Luke-Abenteuer fast nicht mehr die Rede. Hier taucht gleich auf Seite zwei Allan Pinkerton als beinharter Detektiv mit einer ganzen Reihe von Mitarbeitern auf und nimmt die Orgelpfeifenbande der Daltons auf frischer Tat bei einem Zugüberfall gefangen. Lucky Luke muß in der Zeitung lesen: "Die Daltons von Pinkerton verhaftet!" Im Saloon singt die Tänzerin "Als Gangsterjäger gar kein Schlager. Lucky Luke ist ein Versager." Und als der liebenswerte Mustercowboy Pinkerton trifft, stellt der sich ihm als "neuer Held des Landes" vor, der "das moderne Zeitalter der Verbrechensbekämpfung" einführen will. Apropos modernes Zeitalter: ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß Luke anstatt an der ewigen Kippe seit einiger Zeit an einem Grashalm nuckelt? Aber das nur am comic-pädagogischen Rande.
 
Luke muß sich dieser „neumodischen“ Form der Verbrechensaufklärung stellen. Von Sicherung der Täterspuren, Obduktion, strikter Vorbeugehaft, psychologischen Verhör-Methoden ist die Rede. Ein Heer von schwarz gekleideten Detektiven ist überall im Land im Auftrag Pinkertons unterwegs. Lückenlose Überwachung, Kartei aller Straftäter und Spitzel allüberall. Lucky Luke wird tatsächlich von Präsident Lincoln, der auf Pinkerton setzt, in den "wohlverdienten Ruhestand" verabschiedet. Das Ende der Abenteuer unseres Helden? Sie ahnen es schon: nein, nein, da sei der Wilde Westen vor.  Lukes Colt wird schon bald wieder gebraucht.
 
Die Daltons sind es, die unfreiwillig dafür sorgen, daß er wieder auf den Plan tritt. Sie kamen nämlich, "um der Überfüllung der Vollzugsanstalten entgegenzuwirken, in den Genuß eines Straferlasses". Und werden natürlich gleich wieder straffällig. Sie nehmen Pinkerton gefangen und planen, aus seiner Riesen-Kartei mit Straftätern und Verdächtigen als Erpresser viel Geld zu machen. Wer hilft, steht außer Frage. Peinlich für Pinkerton. Selbstverständlich ist auch des Cowboys bester Freund, der laut denkende Jolly Jumper wieder mit von der Partie - und auch der Wappenvogel der USA hat eine Rolle übernommen. Luke überlistet die vier dumm-dreisten Gangster-Brüder, befreit Pinkerton und steckt die gesammelten Akten und Karteien der „potentiellen Verbrecher“ in Brand. Die Daltons landen wieder im Knast, Pinkerton ist vorerst arbeitslos und Lucky Luke reitet mit Jolly Jumper und seinem Song „…I´m a poor lonesome cowboy and a long way from home“ auf den Lippen in die untergehende Sonne.
 
Durch die neuen Texter (Daniel Pennac und Tonino Benacquista) und eine modernere Darstellung Lucky Lukes durch Achdé (d.i. Hervé Darmenton), die in die großen Fußstapfen von Goscinny und Morris treten, kann man von einem völlig neuen Kapitel in der Geschichte des Comic-Westernhelden sprechen. Und Pinkerton? Er blieb im wahren Leben im Geschäft, gründete die größte, noch heute existierende Detektei der USA und hatte das Vertrauen Abraham Lincolns. Aber das soll und hier nicht interessieren. Wir freuen uns auf Lucky Lukes 89. Abenteuer.
 
Lucky Lukes neuer Zeichner, sozusagen "the fastest pen in France", Hervé Darmenton alias Achdé kommt höchstpersönlich zur Signierstunde nach Deutschland. Wer sich das nicht entgehen lassen will, kann ihn hier treffen:
 
Signierstunde in Berlin
Freitag, 18.3.2011  -  14:00 - 16:00 Uhr
Comicshop Grober Unfug
Torstraße 75  -  10119 Berlin
 
Signierstunden und Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse 2011 
Samstag, 19.03.2011  -  11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Signierbereich Tisch 6, Halle 2, Stand H600
14:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltung Schwarzes Sofa mit Achdé, Klaus Jöken (Übersetzer) und Klaus Schikowski (Moderator)
Ort: Comic-Forum, Schwarzes Sofa, Halle 2 Stand D301
15:00 - 16:00 Uhr
Signierstunde
Ort: Signierbereich Tisch 6, Halle 2, Stand H600
16:30 - 17:30 Uhr
Signierstunde
Ort: Stand von Hummel Comic Halle 2.0, HDL01
 
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Bitte beachten Sie die Aushänge auf der Buchmesse.
 
Lucky Luke ...gegen Pinkerton  - Zeichnungen: Achdé  - Text: Daniel Pennac und Tonino Benacquista
© 2011 Egmont Ehapa Verlag - Hardcover 10,- € / Softcover 5,95 € - Altersempfehlung: ab 9
 
Weitere Informationen unter: www.ehapa-comic-collection.de  und www.lucky-luke.de
 
Redaktion: Frank Becker