Kunstliebhaber

Verse und Zeichnungen

von Joachim Klinger
Kunstliebhaber

mit dem Zeichenstift beobachtet und mit Versen begleitet
von Joachim Klinger





Freunden der Cartoon-Seiten in den Musenblättern ist Joachim Klinger durch seine humorvoll zeitkritischen Karikaturen und seine Illustrationen und Nachdichtungen zu Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz und Christian Morgensternseit vielen Jahren bekannt und vertraut. Besonders die liebenswerte Tochter-Vater-Serie um "Julle und Vatz" hat 2008/09 ein Jahr lang wöchentlich die Herzen unserer Leser  aufs Neue erobert.
Für ein Buch, das jüngst vom Hildener Wilhelm-Fabry-Museum verlegt wurde und (nur) dort erhältlich ist, hat Joachim Klinger seine über Jahre  an Menschen im Umgang mit der Kunst gemachten Beobachtungen mit Zeichenstift und Dichterfeder zusammengestellt. "Kunstliebhaber" nennt es sich schlicht, verrät aber durch seine Titelillustration bereits, daß wir beim Schmökern der gleichen Heiterkeit begegnen werden, die schon seine vorherigen Publikationen auszeichnet.

Mit der freundlichen Erlaubnis Joachim Klingers und des Fabry-Museums beginnen wir in dieser Woche mit einem Jahreszyklus eben dieser köstlichen Blätter. Wir wünschen viel Vergnügen!




O Schönste, du, mein liebstes Bild!
Du wärmst mein Herz und stimmst es mild.
Du bist mir nah, und ich vergeh
vor Sehnsucht ganz, wenn ich dich seh!


Bezugsquelle des Buches: Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Straße 32a, 40721 Hilden
Telefon: 02103/ 59 03 - Telefax: 02103/ 5 25 32