Yakari

Eine neue Comic-Reihe - so recht für Kinderherzen

von Sabine Kaufmann

© Egmont Ehapa Verlag
Yakari

Eine neue Comic-Reihe -
so recht für Kinderherzen


Wer hätte als Kind nicht davon geträumt, die Sprache der Tiere zu verstehen und von ihnen verstanden zu werden? In der neuen Comic-Reihe "Yakari", deren erster Band in wenigen Tagen in den Handel kommt, wird dieser Traum wahr - zumindest für den jungen Sioux-Indianer Yakari, der von seiner Mutter behütet unbeschwert zwischen den Tipis seines Stammes in der Prärie aufwächst. Seine Spielgefährten sind das Mädchen "Regenbogen" und der Junge "Kleiner Dachs" - aber auch Tiere: nämlich sein Hund Knickohr und der temperamentvolle Palomino "Kleiner Donner".  Weisen Rat holt sich Yakari vom alten Häuptling "Stiller Fels" und vom großen Seeadler, seinem Totem-Tier. Das ist auch nötig, denn Yakari ist schließlich nur ein kleiner Junge, wenn auch ein schlauer Bursche voller Ideen.

Der Zeichner Claude de Ribaupierre (Derib) und der Texter André Jobin (Job)  haben die Geschichten ab 1973 zuerst in Frankreich entwickelt und publiziert. Von den späten 70er Jahren an war "Yakari" beim Carlsen Verlag auch in deutscher Sprache zu haben, jetzt legt der Egmont Ehapa Verlag die Reihe nach zehn Jahren Unterbrechung in großformatigen Softcover-Aben neu auf. "Der große Streit" ist der erste Band, in dem der Indianerjunge und sein charakterstarke Pfers "Kleiner Donner" sich nach einem Zerwürfnis wieder einander annähern müssen. Kindern als Lesern wird in den hübsch gezeichneten Geschichten ohne den erhobenen Zeigefinger, doch deutlich genug vermittelt, daß gegenseitiger Respekt, Achtung vor der Natur und vor dem Alter und die Pflege der Freundschaft wichtige Güter sind.

Ab 25. Februar ist "Der große Streit" im Zeitschriftenhandel zu haben. Monatlich wird jeweils ein weiteres Album folgen, immmer mit ca. 50 Seiten, zum Preis von 4,99 €. Im Mai soll ein ebenfalls monatliches buntes Unterhaltungsmagazin, das "Yakari-Magazin" begleitend hinzukommen.

Weitere Informationen unter: www.ehapa.de