Schwäbische Kleinstadtgeschichten

Der König von Bärenbach

von Robert Sernatini
Schwäbische Kleinstadtgeschichten
 
Im fiktiven Bärenbach, einer wie es sich gehört hübschen und sauberen schwäbischen Kleinstadt im Remstal, regiert seit 22 Jahren unangefochten - und nicht selten am Gemeinderat vorbei - der kluge und durchaus schlitzohrige Bürgermeister Willi Holzwarth (Walter Schultheiß). Er führt seine Gemeinde gut, aber als sich durch ein Mißverständnis die Stimmung gegen ihn wendet, sieht er langsam ein, daß er sich auch mal etwas Ruhe gönnen und die Geschäfte einem Nachfolger übergeben muß. Den sucht er, wie auch anders, selber aus: Manfred Schnell, sein früherer Stadtinspektor (Christoph Hofrichter), soll das Bürgermeisteramt übernehmen und in seinem Sinn weiterführen. Das tut er auch, allerdings energischer und selbständiger, als es sich Holzwarth vorgestellt hat. Denn Schnell tut alles, den Vorgänger und dessen Einfluß nun auch wirklich vom Rathaus fernzuhalten.

Aber nicht mit Willi Holzwarth, der natürlich gerne die graue Eminenz bleiben möchte und so eine eigene Dorf-Diplomatie entwickelt. Dabei geht es ihm nicht um Macht, auch wenn er sich als der „König von Bärenbach“ sieht, er ist wirklich noch einer vom alten Schlag, dem es um das Wohl der Gemeinde geht. Also zieht er hinter den Kulissen weiterhin die Fäden, getreu seinem Motto: "Mir isch egal, wer onter mir Bürgermeischter isch...". Das gibt reichlich Stoff für witzige und pointierte Auseinandersetzungen und Stammtischgespräche die von den Autoren, darunter Felix Huby und Marilies Brommund, höchst unterhaltsam angelegt und von Wolfgang Panzer und Wolfgang Stelzer trefflich inszeniert wurden.
 
Der Schauspieler Walter Schultheiß (*1924 in Tübingen) ist ein ebenso echtes schwäbisches Urgestein wie die Figur, die er hier 1992 unnachahmlich verkörpert hat. Auch die weiteren Rollen sind punktgenau besetzt: Sabine Bräuning als Willis Tochter Martha und streitbare Chefredakteurin des „Bärenbacher Anzeigers“, Dieter Eppler als Bauunternehmer Lederle, Intimfeind Holzwarths, Christof Wackernagel als Willis Sohn Georg, Robert Naegele spielt den etwas versponnenen Bruder Holzwarths, einen Erfinder und Tüftler, Martin Schleker den unentbehrlichen Rathaus-Pförtner Motzer und Hanns Zischler den zugezogenen Buchhändler Joseph Ambacher, der sich ebenfalls politisch betätigt und mit Martha anbandelt. Auch die Gast- und Nebenrollen sind u.a. mit Luitgard Im, Walö Lüönd, Michael Kausch, Felix von Manteuffel und Rüdiger Vogler prominent besetzt.

13 Folgen von je 45 Minuten wurden von der ARD/SWR 1992 hergestellt und ausgestrahlt – alle 13 sind jetzt auf vier DVDs zusammengefaßt bei In-Akustik zu haben. Gute Unterhaltung für die ganze Familie.
Beispielbild

Der König von Bärenbach
TV-Serie 1992

Mitwirkende:
Walter Schultheiß, Christoph Hofrichter, Sabine Bräuning, Hanns Zischler, Christof Wackernagel, Erika Wackernagel, Robert Naegele, Dieter Eppler, Martin Schleker, Walö Lüönd, Rüdiger Vogler, Felix von Manteuffel, Luitgard Im, Michael Kausch u.v.a.m.
 
Buch: Felix Huby, Marilies Brommund, Dieter Laske, Wolfgang Panzer, Gunther Scheuthle, Dieter Bähr, Marcus Conrad
Regie: Wolfgang Panzer, Wolfgang Stelzer
Deutsche Erstausstrahlung: 1992, SWR
 
Titel:
1. Die Quelle
2. Der Verdacht
3. Der Wahlkampf
4. Die Machtprobe
5. Der Coup der alten Damen
6. Feuer und Flamme
7. Der Schmierfink
8. Ein Bär muss her
9. Bennos Patzer
10. Frühlingsgefühle
11. Der Topf
12. Die Dichterlesung
13. Die Rückkehr
 
Weitere Informationen unter: