Haderer Jahrbuch 2010

Die Party geht weiter...

von Frank Becker

© Ueberreuter Verlag
Haderer Jahrbuch 2010
 
Zum dritten Mal traut sich der Ueberreuter Verlag, Gerhard Haderers bisweilen beißend bösartige, im Grunde aber grundsätzlich gutwillige genau gezeichneten Karikaturen zu Ereignissen und Personen (ich sag mal vorsichtshalber nicht: Persönlichkeiten) des aktuellen Tagesgeschehens zu einem Sammelband zusammenzustellen. Das soeben unter der Last von staatlich sanktioniertem Bankraub, EU-Schwindel gigantischen Ausmaßes, planvoller Zerstörung der Biosphäre, Radlerhosen Größe 50 und klerikaler Unzucht ausseufzende Jahr 2010 gibt wieder reichlich Anlaß zur Beschwerde per Satire, Sottise und Karikatur. Da sind defekte Klimaanlagen in Zügen der Deutschen Bahn und schwachsinnige Mobiltelefonierer noch die geringsten Übel. Die Freigabe dieser geballten Ladung Haderer geschieht zum Vergnügen des wieder einmal 12 Monate lang von Klerus, Politik und Pseudokultur gebeutelten hämisch auflachenden Publikums, zum Gram aber von Päderasten, Erben, Rauchern, Papisten, Freizeitradlern, Westerwellen, Albert Fortell und der (aha!) Deutschen Bahn. Na ja, als Bürger der deutschsprachigen Südprovinz darf, ja soll er das.
 
Einen ganzen Bogen hat der Verlag für die Auswahl von s/w-Cartoons und farbigen Karikaturen und Comic-Seiten des aktuellen Haderer-Jahrbuchs im Vergleich zu den beiden Vorjahren großzügig zugelegt, ohne den Preis anzuheben. Das ist nobel. Wir zeigen Ihnen mit einer Empfehlung der Redaktion hier eine kleine Auswahl mit Exempeln der Karikaturen, die das Jahr (noch bevor es rum ist!) im Zeitraffer von Gerhard Haderers Zeichenstift zusammenschnurren lassen.


   Nach der Finanzkrise: Die Party geht weiter - © Ueberreuter Verlag / Gerhard Haderer



Wochenendausflug © Ueberreuter Verlag / Gerhard Haderer



Ist Michael Schumacher eventuell doch schon zu alt? - © Ueberreuter Verlag / Gerhard Haderer
 
Gerhard Haderer - Jahrbuch 2010
© 2010 Verlag Carl Ueberreuter
100 Seiten, Klappenbroschur, 19,5 x 25,0 cm, 100 farbige Abbildungen
ISBN: 978-38000-7377-1
€ 14,95 - CHF: 26,50
 
Weitere Informationen unter: www.ueberreuter.at