Bertie Wooster in Nöten

P.G. Wodehouse - "Ohne mich Jeeves" - gelesen von Felix von Manteuffel

von Robert Sernatini
Bertie Wooster hören

Felix Manteuffel liest P.G. Wodehouse:
"Ohne mich, Jeeves"



W
ir haben Ihnen hier ja schon angelegentlich einige Bücher der P.G. Wodehouse-Reihe aus der Edition Epoca vorgestellt - nun kommt dank der angemessenen verbalen Dekadenz des großartigen Vorlesers Felix von Manteuffel auch der Hörgenuß hinzu. Wodehouse lesen ist ein literarisches Vergnügen von großer Delikatesse, sich aber im Fauteuil mit einem trockenen Sherry in der Hand zurückzulehnen und ihm einfach nur zuhören ist purer Luxus. So geboten in der ungekürzten Lesung des Romans "Ohne mich, Jeeves!" (Joy in the Morning), bei Epoca bereits als Buch erschienen, den Wodehouse 1947 schrieb, und der ihn ein weiteres Mal als den vielleicht humorvollsten, ironischsten und federleicht gesellschaftskritischsten britischen Autor seiner Zeit vorstellt.
 
Thomas Schlachter hat das Buch, einer von über 80 Romanen des emsigen Autors, bewährt ins Deutsche übersetzt und Epoca hat mit dem ambivalent aristokratischen Felix Baron von Manteuffel die richtige Wahl und den richtigen Ton getroffen. Die Geschichte ist so kurios, wie wir es von Wodehouse und seiner Beobachtung des mittleren britischen Adels gewöhnt sind: Butler Jeeves, der treu ergeben und diskret stets seinem finanziell unabhängigen Herrn Bertie Wooster, Mitglied im „Drones Club“ und hartnäckiger Junggeselle, alle Probleme vom Hals hält, begleitet ihn diesmal nach Steeple Bumpleigh, ein gottvergessenes Kaff, um dort die Geschäfte seines angeheirateten Onkels Lord Worplesdon diskret zu begleiten. Natürlich – wie auch sonst – gerät unser dekadenter Müßiggänger Bertie in diverse gesellschaftliche, geschäftliche und amouröse Bredouillen. Doch da gibt es zum Glück den belesenen und weltgewandten Jeeves, der schließlich trotz der Verwicklungen mit Florence und Dorfpolizist Stilton alles zum guten Ende lenkt. Wie auch nicht, denn ein Butler, der Spinoza liest, wird doch wohl mit Leichtigkeit der dekadenten, halbgebildeten Herrschaft einen Weg weisen können.
 
Man verteilt das Hörvergnügen am besten auf die ruhigen Abendstunden von acht Tagen (einer pro CD) denn mit 9½ Stunden Gesamtzeit hat man entsprechenden Genuß-Vorrat. Es ist aber sicher auch ein zusätzliches Vergnügen, nebenher das Buch zu lesen. Von den Musenblättern empfohlen.  

P. G. Wodehouse – „Ohne mich, Jeeves!“
Hörbuch 8 CD, jeweils in feinstes Blumen-Tapetenmuster gehüllt - Spieldauer: 560 Minuten
Gelesen von Felix von Manteuffel
Regie: Marlene Breuer
In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk (HR2-kultur)
EUR 29.90/ EUR 30.40 (A) / CHF 39.90 - ISBN: 978-3-905513-49-3

Weitere Informationen unter: www.epoca.ch