Eine Herausforderung:

Denken - "FCKW-frei"

von Hans-Joachim Uthke

FCKW-frei

Unseren Zeichner Hans-Joachim Uthke haben sie je bereits an dieser und anderer Stelle in den Musenbättern kennengelernt. Sein Blick ist wach, seine Feder ist spitz, seine Gedankengänge sind scharf und gehen listig mitunter um einige Ecken herum. Uthke ist ein Künstler, der mit den Füßen am Boden steht und Herz und Verstand am rechten Fleck hat.

Kann man Denkweisen in Dosen abfüllen? Wäre doch  zu bedenken, zumal, wenn sie sich dann auf Knopfdruck versprühen lassen - gedankliche Graffiti sozusagen. Natürlich FCKW-frei.  Hans-Joachim Uthke hat sich darüber, nun ja, Gedanken gemacht  und die Ergebnisse - nein, nicht gesprüht - in Tusche, Aquarell, Farb- und Bleistift im Format 25 x 17,5 cm festgehalten.
Mein Favorit dabei ist die Rheinische Denkweise. Wir zeigen ihnen diese und die anderen hier.



Denken - © Hans-Joachim Uthke




Deutsch perfekt... - © Hans-Joachim Uthke




Dreifarbig - © Hans-Joachim Uthke




Toleranz - © Hans-Joachim Uthke




Glaube - © Hans-Joachim Uthke




Rheinische Denkweise - © Hans-Joachim Uthke





Beispielbild
Hans-Joachim Uthke

Der Zeichner

Hans-Joachim Uthke

...wurde 1941 in Westpreußen geboren.
Lebt seit 1970 in Hilden und arbeitet in
Hilden und Haan.
Uthke ist Mitglied
im Bergischen Künstlerbund und
der Künstlergruppe "Haankreativ".
Seine künstlerische Vielseitigkeit beweist er
durch Ausstellungen im In- und Ausland,
zwei Kunstpreise,
einen eigenen Lyrikband:

"Einzig ist das Lied überm Land",
Zeichnungen für das Buch "Kornbrennerei Vogelsang",
Museumsverein Hilden
Illustration Band "Zweiheit", "Aphorismen", Dr. Wilbert
Kalender "Hilden/Warrington" mit S. Barker
Gastkünstler am North Cheshire College, Warrington (UK)
Begleitkatalog zur Einzelausstellung "Zeit"
Zahlreiche Werke befinden sich im öffentlichen Besitz.
Er selbst sagt von sich, daß er ein introvertierter Optimist sei.
Er versteht es, zeitkritisch zu hinterfragen und in Zeichnungen
umzusetzen. Ironie, gepaart mit einer Prise Mutterwitz, sind in
seinen Arbeiten immer vorhanden.

Weitere Informationen unter:
www.aphoristiker.de

Kontakt zum Künstler unter:
uthke.kunst@t-online.de