Pinke, Panzerknacker und Patente

Carl Barks - "Onkel Dagobert 7"

von Frank Becker

© Disney
"Ja, das bin ich! Der Stolz meiner Mitbürger! Da kann man schon ein bißchen glücklich sein."
(Dagobert Duck )

Pinke,
Panzerknacker
und Patente

Band 7 u.a. mit:
"Onkel Dagobert, der
reichste Mann der Welt."
"Hans Hackebeil"
"Die Insel im All"
"Das große Ölgeschäft"


Die Panzerknacker sind mal wieder höchst aktiv, geht es doch darum, dem reichsten Erpel der Welt seine Taler abzujagen. In "Hans Hackebeil" (Uncle Scrooge and the "Paul Bunyan" Machine) zeigen sie erneut ihren kriminellen Erfindungsreichtum mit dem Einsatz von höchst ausgetüftelter Technik und hätten es um ein Haar geschafft - aber eben nur um ein Haar, denn Dagobert und Donald setzen dagegen. Das ist nur eines von acht großen und einer Vielzahl von kleinen Abenteuern, dazwischen wieder eingestreut einige One-Pager und sechs der wundervollen Geschichten um den genialen Erfinder Daniel Düsentrieb und sein Helferlein. Einige davon sind für MM-Heftchen-Leser Neuentdeckungen, die bislang noch nicht in den wöchentlichen Heften zu lesen waren. Johnny A. Grote hat sich wie bewährt ordentlich und erfolgreich ins Zeug gelegt, um eine unterhaltsame und pfiffige Mischung zusammenzustellen.

Diesmal verschlägt es die Ducks, denn Dagobert geht kein Abenteuer ohne seinen Neffen Donald und dessen Neffen (ist schon eine merkwürdige Onkel-Gesellschaft in Entenhausen) an, zur Ölsuche in die arabische Wüste, wo sie mit dem Volk des Kraters auf eine Art Mini-Entenhausen einer vergessenen Welt stoßen. Wieder einmal sehen wir, daß im knallharten Großunternehmer Dagobert Duck letztenendes ein weiches Herz steckt. Daß es für ihn etwas weit schöneres als bares Geld gibt, ahnten wir nicht, lernen wir aber in "Der Hund der Whiskervilles" wo er auf die Spuren seiner schottischen Vorfahren stößt und den ganzen Stolz der McDucks wiederfindet: den verschollenen Tartan seines Stammes. Und auch das Ringen mit seinem Konkurrenten und Intimfeind Mac Moneysac um den Rang des reichsten Mannes der Welt, das ihn nie friedlich auf seinen Talern ruhen läßt (siehe Titelbild) ist, wie könnte es anders sein, Thema einer der in diesen wiederum in Auswahl, Lettering und Gestaltung hervorragend edierten Band aufgenommenen Geschichten. Deren Titel ist Programm:  "Onkel Dagobert, der reichste Mann der Welt." Daß es letztlich immer gut ausgeht, liegt nicht zuletzt daran, daß Tick, Trick und Track stets ihr Schlaues Buch dabei haben...

Vergessen wir also alle Widrigkeiten unserer Tage und lassen uns mit Carl Barks´ "Onkel Dagobert" - Band 7 in die abenteuerliche Welt von Entenhausen und Stella antarum mit Panzerknackern und Medizinmännern, Zwergenten und Weltraumindianern entführen. Mit Spaßgarantie (natürlich auch US- onomatopoetisch!). Ka-Wam! Viel Vergnügen!

Carl Barks - Onkel Dagobert (7)
© 2010 Disney Enterprises, Inc., 164 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, 24,95 € (D) - ISBN: 978-3-7704-3357-5