Die Blagen sind wieder da!

Bilder einer herrlichen Kindheit

von Frank Becker

© Horst Lang / asso Verlag
Blagen 2011

Ein wundervoller Fotokalender
mit Bildern der Kindheit der 1950er
und 1960er Jahre im Revier


Der seit fünf Jahren anhaltende große Erfolg der Kalender Blagen I–V hat den asso Verlag dazu bewogen, auch 2011 wieder mit zwölf Fotos die Kindheit der Fünfziger und Sechziger Jahre im Revier aufleben zu lassen, so wie viele sie erlebt haben – und nicht nur dort. Auch dieses Mal ist wieder das phantastische Fotoarchiv des Ruhr Museums mit im Boot, dazu mit zwei Bildern der Essener Fotograf Horst Lang.
Der Verlag spricht zwar von der „Kindheit im Revier“, doch wird jeder Zeitzeuge, der in einem ähnlich bürgerlichen Milieu groß geworden ist, sich selbst und die Spiele seiner Kindheit wiedererkennen.

Für 5 Pfennig Himbeer-Bonbons
 
Das von Horst Lang geschossene August-Foto, das auch den Titel des großformatigen Kalenders

© Horst Lang / asso Verlag
ziert, ist so erheiternd, derart wirklichkeitsnah und aussagekräftig, daß es mich jetzt zum x-ten Male beim Hinschauen herzlich zum Lachen bringt. Ja, das waren wir, womit ich mich nicht nur als Zeitzeugen, sondern auch als schon ein wenig in die Jahre gekommen bekenne. Wie bin ich froh, damals und nicht heute aufgewachsen zu sein. Schauen Sie sich die Bilder an, die wir Ihnen hier als Kostprobe zeigen und beantworten Sie mir die Frage: hat es damals an irgendwas gefehlt? Und: was von dem, das Sie auf den großartigen Fotos sehen, fehlt heute? Ich will es Ihnen sagen. Es fehlte uns damals an nichts, denn das höchste Glück war schon ein Fünf-Pfennig-Stück, um damit eine kleine, spitze Tüte Himbeer-Bonbons zu kaufen, die leere Schachtel einer neuen Zigarettenmarke für die Sammlung zu bekommen oder den Duft von Annelies schwerem, dunkelbraunen Zopf zu riechen. Es fehlt jetzt allzu häufig der Spaß am ganz Kleinen, die Zufriedenheit mit dem Wenigen und das Glück des winzigen Augenblicks.
 
Laßt den Kindern das unbeschwerte Spiel

Die Kinder sind nicht schuld daran. Es ist die häßliche Welt des Konsums, es sind die Eltern, die es eigentlich besser wissen müßten, es ist eine Gesellschaft, die sich nur nach dem „besser“, dem „mehr“ und dem „teurer“ ausrichtet. Eine Jet-Reise nach Mallorca wiegt dem Kind nicht die wundervolle Traumreise im Koffer in ein Land der Phantasie (November) auf. Das Dauerfeuer von Horror- und Fantasy-Filmen im Fernsehen oder im Cinemax-Riesenkino, blutige Killerspiele am PC können das harmlose aber spannende Wildwest-Abenteuer im „Roxy“ nebenan (Mai) ganz bestimmt nicht ersetzen. Was sind schon so saudämliche Veranstaltungen wie „Germany´s Next Top Model“ oder „Deutschland sucht den Superstar“, für die sich schon Kinder verbiegen oder von Eltern verbogen werden (nur um einer faden minutenlangen „Popularität“ willen) gegen einen fröhlichen Sommertag mit Sackhüpfen und Eierlaufen (Juni), wo der Siegerin am Ende der köstliche Lohn einer Tüte Brause oder einer Tafel Schokolade winkt? Und sind dreckige Knie und eine „Mama“-Puppe nicht allemal besser als erzwungene Ballettstunden? Nehmt ihnen nicht die unbeschwerte Kindheit.

© Fotoarchiv Ruhr Museum / asso Verlag

 
Schauen Sie sich in aller Ruhe sämtliche Bilder des Kalenders mal auf der Heimseite des asso-Verlages an: www.assoverlag.de . Vielleicht schmückt er ja dann 2011 auch eine Ihrer Wände (bei mir wird er in der Küche hängen, damit ich ihn jeden Tag genießen kann). Ich liebe diesen Kalender, wie alle seine Vorgänger. Dafür unsere Auszeichnung: den Musenkuß!


Blagen 2011 - Kalender

© 2010 asso Verlag, 12 Monatsblätter, Spiralbindung,
Motivübersicht auf der Rückseite des Kalenders
Fotos © Fotoarchiv Ruhr Museum
und Horst Lang, Essen


Format 40 x 40 cm, Gedruckt in Duotone  -  ISBN 978-3-938834-47-3  -  €19,90 (D)
Weitere Informationen unter: www.assoverlag.de