Abenteuer in Entenhausen und anderswo

Carl Barks - "Onkel Dagobert 6"

von Frank Becker

© Disney
"Vollkommen zerrüttete Nerven! Sie müssen von Ihrem Onkel jede Aufregung fernhalten! Kein Wort von Geld und Geschäften! "
(MM 40/1984)


Abenteuer in Entenhausen
und anderswo

Band 6 der Dagobert-Reihe
u.a. mit
:
"Der güldene Wasserfall"
"Der Spuk von Gumpensund"
"Das Gold der Inkas"
"Verlorenes Mondgold"
u.a.m.


E
s geht munter weiter mit der prächtigen Ehapa-Edition sämtlicher Dagobert-Duck-Abenteuer von Carl Barks und den eingestreuten bis zu vier Seiten starken humorvollen Geschichten um den skurrilem Erfinder Gyro Gearloose (Daniel Düsentrieb) - den heimlichen Lieblingscharakter des größten aller Disney-Zeichner
- und dessen gelegentlich außer Kontrolle geratenden genialen Erfindungen. Band 6 ist sogar noch um einen Bogen umfangreicher geworden als sein Vorgänger. Man bekommt wirklich was fürs Geld, womit ich nicht den Umfang allein meine, sondern vor allem wiederum die hohe Qualität in Inhalt und Wiedergabe der von Johnny A. Grote bewährt zusammengestellten Comics und Geschichten. Und auch hier kann der klassische Micky-Maus-Leser, der sich nie mit Sonderausgaben bzw. Sammelbänden befaßt hat, wieder Neuentdeckungen machen, die ihm in der MM nie begegnet sind. Überwiegend sind das sogenannte "One-Pager", also Stories die knackig auf eine ausdrucksstarke, pointierte Seite konzentriert sind.

Wir feiern ein Wiedersehen mit der 1984 erstmals in Deutschland erschienenen Geschichte "Der güldene Wasserfall" (The Golden River), in der sich mal wieder alles um Dagoberts Geldspeicher und seine Fantastillionen dreht, suchen mit den Ducks das Gold der Inkas (The Prize of Pizarro) - das Titelbild des Bandes zeigt eine berühmte Szene daraus -, erleben die Jagd nach dem mysteriösen Fliegenden Holländer ("Uncle Scrooge and The Flying Dutchman") und können ein weiteres Mal dabei sein, wenn die Panzerknacker mit List und Tücke versuchen, an Dagoberts Geld und Gold zu kommen. Nicht zuletzt der "Spuk von Gumpensund" und die pfiffigen Großneffen Tick, Trick und Track werden das natürlich verhindern. Aber das ist nur eine kleine Auswahl aus den 164 durch ein Quellenverzeichnis erschlossenen Seiten. Flugs zum Buchhändler und die ultimative Reihe der Dagobert-Duck-Geschichten vervollständigen - Band 7 und 8 sind schon in Vorbereitung!


Carl Barks - Onkel Dagobert (6)
© 2010 Disney Enterprises, Inc., 164 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, 24,95 € (D) - ISBN: 978-3-7704-3357-5