Latin made in Holland

Panchito - "Resurrección"

von Frank Becker
Dynamischer Spannungsbogen

Eines der feinsten und lateinamerikanischsten Jazz-Alben der Saison kommt frisch aus den Niederlanden, die immer wieder musikalische Ausnahmetalente und hervorragende Produktionen zu bieten haben - so wie eben diese hier. Die gar nicht mehr so ganz neue Formation "Panchito" in Combo-Stärke hat eine Menge musikalisches Potential zu bieten und spart auf ihrem Debüt- Album "Resurrección" an nichts: feinstes Rhythmusgefühl, Swing, Drive, Tempo und sanfter Slow, inspirierte Bläsersätze, Drive und Temperament machen aus "Resurrección" ein von "First Flight" bis "Hasta Siempre" ungetrübtes Vergnügen.

Gefunden hat sich "Panchito" schon im Jahr 1999 unter André van Berlo und Joost Kroon. Die Linie war klar: Latin. Man spielte Stücke von Paquito d´Rivera, Mario Bauza, Ray Baretto oder Oscar Hernandez in eigenen Arrangements. Für das Debüt-Album "Resurrección" hat André van Berlo die zehn Titel allerdings selbst komponiert, ein echtes Produkt "Made in Holland" also. Man kann es getrost zur Sahneschicht des Genres zählen. Der dynamische Spannungsbogen, die Harmonie der Aufnahmen, das Gefühl für den pikanten Biß des Latin-Charakters, die makellose und kreative Beherrschung der Instrumente sowie das elegant Tänzerische zeichnen die Produktion aus. André van Berlo und Panchito ist mit dem Sound einer veritablen Big Band ein hochmusikalischer Grenzgang zwischen Jazz, Latin und beinahe sinfonischer Ensemble-Musik gelungen. Empfehlenswert.
Beispielbild


Panchito
Resurrección

André van Berlo  -  guitar
Rik Mol  -  trumpet, flugelhorn
Kwint van Dijk  -  alto sax
Louk Bodesteijn  -  trombone
Matthias Haffner  -  timbales, perc.
Rein Godefroy  -  piano, synthesizer
Jeroen Vierdag  -  bass
Stefan Brodte  -  congas, perc.
Joost Kroon  -  drums

Produced by André van Berlo

(P) + © 2006 World Fusion Music

Titel:
1. First Flight   4:23
2. Lies   3:39
3. Templo Isis   3:18
4. Sahita   6:54
5. Minha Magia   5:09
6. Struggle For Life   6:20
7. Morena   6:00
8. Resurrección   4:39
9. Name Of A Rose   5:49
10. Hasta Siempre   5:25

Gesamtzeit:  51:39

Weitere Informationen unter:
www.panchito.nl