HeiƟ!

Sax Gordon - "Live at the Sax Blast"

von Frank Becker
Heiß - heißer - Sax Gordon
 
Nun ist es ja angesichts der Serviceleistungen im wirklichen Leben heute nicht unbedingt mehr ein  Kompliment, zu sagen, daß bei dieser oder jener Musik "die Post abgeht". Doch im herkömmlich positiv gemeinten Sinn kann man das bei "Sax" Gordon Beadles Album "Live at the Sax Blast" unwidersprochen behaupten. Was da im September 2002 beim Boston Blues Festival in Arlington, MA aufgezeichnet wurde ist so heiß, daß  man getrost behaupten kann, seit Earl Bostic kaum eine so heiße "Kanne" gehört zu haben. 
 
Mit überwiegend eigenen Titeln brachte Gordon Beadle damals "nur" als Anheizer vor der Show des Altstars Big Jay McNeely den Saal zum Kochen - und zeigte Qualitäten, die ihn in die erste Reihe seiner Zunft stellen. Auch den Schreiber hält es beim Anhören und Tippen kaum auf dem Schreibtischsessel. Das geht vom Opener "The Chaser" über "DD Rider" und "Have Horn Will Travel" bis zum rasanten Schlußspurt "FLA" (ist das jetzt der leckere Pudding oder der sonnige US-Staat?) ohne Verschnaufpause auf höchstem Niveau durch. Fast eine ganze Stunde Rock`n´Roll und Rhythm `n´ Blues vom Feinsten beschert das Album - und dazwischen mit der "Melancholy Serenade" von Jackie Gleason und "Sax" Gordon Beadles "Tino´s Dream" zwei Balladen, die ebenso zärtlich unter die Haut gehen, wie die anderen Titel auf der Haut brennen.

Der 1965 in Detroit geborene Saxophonist wird in diesem Jahr 45. Da ist noch viel zu erwarten. Wer die Chance hat, ihn bei einem Live-Auftritt zu erleben, sollte die Chance nutzen.

Beispielbild

Sax Gordon
Live at the Sax Blast

Gordon Beadle - Tenorsaxophon
Chris "Stovall" Brown - Gitarre
Tom West - Klavier, Orgel
Marty Ballou - Baß
Marty Richards - Schlagzeug
 
Produziert von Gordon Beadle
© + (P)  2004  Me and My Blues Records   MMBCD 11
 
Titel:
1. The Chaser   1:20
2. DD Rider   6:43
3. For Whom The Horn Honks  6:04
4. Rock On   5:40
5. Melancholy Serenade   6:30
6. Banana OIl   5:21
7. That Little Town Rocks   6:19
8. Walk With Me   4:53
9. Tino´s Dream   6:19
10. Have Horn Will Travel   5:30
11. FLA   3:32

Gesamtzeit:  58:09