Pluto ist 80 Jahre alt geworden

Der liebenswerte Hund erhielt von Walt Disney seinen Namen nach dem ebenfalls 1930 entdeckten Planeten

von Andreas Rehnolt

© Disney
Disney-Tolpatsch Pluto
ist 80 Jahre alt geworden
 
Der keiner Rasse zuzuordnende Hund
erhielt von Walt Disney seinen Namen
nach dem ebenfalls 1930 entdeckten
gleichnamigen Planeten 
 
 
Der gelb-braune Comic-Hund Pluto aus Walt Disneys Micky-Maus-Geschichten hat am Mittwoch seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der liebenswert tolpatschige Vierbeiner beging den für einen echten Hund unerreichbaren Geburtstag am 18. August in Topform und wie üblich mit hängender Zunge und aufgestellten Schlappohren. Im Zeichentrickfilm "Die Sträflingskolonne" von 1930 hatte der damals noch namenlose Hund seinen ersten Auftritt als Verfolger des aus dem Gefängnis ausgebrochenen Micky. Der Hund gefiel Walt Disney dann so gut, daß er daraus einen neuen Charakter für seine Comicwelt schuf.  
Fast gleichzeitig machte im Lowell-Observatorium im US-amerikanischen  Flagstaff der Astronom Clyde Tombaugh mit der Entdeckung eines bis dahin unbekannten Planeten Schlagzeilen, den er Pluto nannte. Das machte sich Disney zu Nutze. Innerhalb nur eines Jahres kannte jeder den neuen Hund ebenfalls unter dem Namen Pluto. Und schon 1931 trat der vierbeinige Jubilar in der Geschichte "The Moose Hunt" als Mickys Begleiter auf. Während der astronomische Pluto kürzlich seine

© Disney
Anerkennung als Planet verlor, jagt der Comic-Pluto nach wie vor durch die Welt der Micky-Maus-Geschichten.
 
Der keiner Rasse zuzuordnende Hund ist trotz der Namensgleichheit kein Wesen von einem anderen Stern, sondern erlebt meist ganz irdische Geschichten, obschon er auch schon mal von Außerirdischen Invasoren geklont wurde und in Entenhausen in 'zigfacher Ausfertigung für ein horrendes Chaos sorgte. Er ist das wohl bedeutendste "echte" Tier in Disneys Comic-Welt, deren Bevölkerung sich aus menschlich agierenden und sprechenden Mäusen, Enten, Gänsen, Bären, Hunden, Kühen, Hühnern, Pferden oder Schweinen zusammensetzt.  
Pluto ist Mickys Hund. Er springt meist tolpatschig und schläfrig, manchmal aber auch mutig und heldenhaft durch die Comic-Hefte und Trickfilme. Offenbar ist er eine Art Jagdhund, denn er tritt bei zahlreichen Angel- und Jagdausflügen zusammen mit Micky, Goofy oder auch seltener mit Donald Duck auf, beispielsweise in dem Film "Die Entenjagd" von 1932 oder in "Der Vorstehhund" aus dem Jahr 1939, der sogar für den Oscar nominiert war.
 
In der Story "Strandpartie", muß Pluto sich zusammen mit Donald gegen räuberische Ameisen zur Wehr setzen. Hier klebt er prompt auf dem von Donald zum Schutz vor den lästigen Krabbeltieren ausgelegten Fliegenpapier fest und hat seine liebe Not, wieder davon loszukommen. Die Geschichte endet damit, daß Donald vom Fliegenpapier eingehüllt wird wie von einem Schlafsack. Nur ein einziges Mal spricht Pluto. Und zwar in dem 1931 entstandenen Streifen "Die Elchjagd", in dem Micky versehentlich auf seinen Hund schießt, der sich daraufhin tot stellt. Als Micky ihm in die Pupillen schauen will, sagt Pluto "Küss mich!". 
Seinen ersten Solo-Auftritt ohne Micky hatte Pluto übrigens 1936 im Trickfilm "Mutter Pluto", im dem er von gerade geschlüpften Hühner-Küken für die Mutter gehalten wird. Nach anfänglichem Verweigern verteidigt er die vermeintlich geraubten Küken gegen den Hahn und wird von den Jungen entsprechend belohnt. Auch als Retter in der Not hat sich der Hund mit dem grünen Halsband und dem bindfadenartigen Schwanz einen Namen gemacht. Bei einer Hundeausstellung hat Micky mit ihm zunächst keinen Erfolg. Als aber ein Feuer ausbricht, erweist sich Pluto als Held und erhält am Ende doch noch einen Preis.  

© Disney

Er ist ein Universaltalent. In einem Anti-Nazi-Film aus dem Jahr 1943 agiert er als "Gefreiter Pluto", ein andermal ist er Strandwächter, dann unfreiwilligerweise Maskottchen auf einem Schiff, das von Mäusen terrorisiert wird. Und sein Streit mit der wild gewordenen kleinen Biene "Buzz" um eine stattliche Zahl Kaugummikugeln läßt Comicfreunde immer noch Tränen lachen. Der Egmont-Ehapa-Verlag würdigt den runden Pluto-Geburtstag übrigens mit einigen Geschichten im Micky Maus Magazin, das rechtzeitig zum 80. in den Handel kam. 
 
Redaktion: Frank Becker