Mafia, Mord und Minestrone

Bernd Geisler - "Der geschmackvolle Tod"

von Frank Becker
Kein Flöns im Bergischen Land

Remscheid, Wuppertal, Wermelskirchen und
das Bergische Land mit seinen in die pittoreske Landschaft eingebetteten Talsperren, die als unverzichtbarer Wasserspeicher für die Region dienen, haben alles, was ein Krimi braucht. Denn auch hier haben sich, der Erkenntnis der Ersten Allgemeinen Verunsicherung entsprechend, daß das Verbrechen immer und überall sei, Mafia-Clans aus Kalabrien, zwielichtige Gauner heimischer Provenienz und halbseidene Figuren ihren Stand verschafft. Und sogar die Russen-Mafia hat längst die brutalen Pfoten auf das friedvolle Bergische gelegt.

Da, wo dem alten Heimatlied folgend, noch immer die Wälder rauschen, knistert in Bernd Geislers Krimi "Der geschmackvolle Tod" die Spannung, die er in fünf Gängen vom Aperitivo bis zum Dolce serviert. Es werden im Laufe des turbulenten Romans, der sich auch einer gewissen bitteren
kulinarischen Komik bedient, etliche der Protagonisten ihr Leben lassen, bevor... Doch die Auflösung eines Krimis auch nur anzudeuten, ist Frevel. Der Kabarettist Wolfgang Neuß hat es1962 damit allerdings auf die Seite 1 der Bildzeitung gebracht, was ihm sogar Morddrohungen einbrachte. Das will ich hier und jetzt nicht riskieren.

Alles fängt damit an, daß Prof. Muggensteffen, ein
Alkoholiker und entwurzelter Universitätsprofessor, der an der Großen Dhünn-Talsperre erschlagen aufgefunden wird, mit einem hinters Ohr getackerten Erpresserbrief, der die Vergiftung des Reservoirs androht, falls nicht vier kalabrische Drogenkuriere aus der JVA Remscheid entlassen werden. Davon weiß aber die Mafia nichts, während die Patin Lucia Calvano ihren unnützen Sohn, den Schönling Vincenzo Ganzo nach Deutschland schickt, um sich der Inhaftierten anzunehmen. KHK Dr. Johannes Saupe vom Morddezernat hat da allerdings ganz andere Ideen. Weil er nämlich einen Maulwurf in den Reihen der Behörden vermutet, wirbt er die schöne Deborah Goldmann als externe Ermittlerin an. Daß die attraktive Rothaarige nicht nur Saupe und den Mafioso Vincenzo fasziniert und die Luft um sie herum bald bleihaltig wird, macht die Sache für sie nicht unbedingt einfach. 

Wer sind wirklich die Erpresser, wer hat die "geschmackvollen" Morde verübt, was haben die Russen damit zu tun, und welche Rolle spielt der Luxus-Auto-Vermieter Mike van Bolthoff, dessen sexy Sekretärin Gudrun Baumann auch ins Gr(l)as beißt? Bernd Geisler lädt eins ums andere Mal zum italienischen Essen im "ToscAnna" ein, verwirrt geschickt die Handlungsstränge inklusive Cardin-Schlips bis... Aber siehe oben.

Beispielbild

Bernd Geisler
Der geschmackvolle Tod

Kriminalroman

© 2010 rga.Buchverlag

235 Seiten, Taschenbuch
9,90 €

Weitere Informationen unter: