„Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“

Ausstellung ab 24. September 2010 in Köln

Red.

Foto: A.-M. v. Sarosdy - Rechte: Semmel Concerts
„Tutanchamun –
Sein Grab und die Schätze“

ab 24. September 2010 in Köln
Tickets ab 17. Juni bei KölnTicket

Die erfolgreiche Wanderausstellung
gastiert
vom 24. September 2010
bis 20. März 2011

erstmals in der Rheinmetropole

Kölner Gastspiel wird bisher umfangreichste Station der Wanderausstellung – 1,6 Millionen Besucher in ganz Europa – Partnermuseum in Köln für Begleitausstellung gesucht
 
„Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ kommt nach Köln. Vom 24. September 2010 bis 20. März 2011 öffnet sich die Rekonstruktion der Grabkammern des berühmten Pharao in der EXPO XXI am Gladbacher Wall den Besuchern. Das spektakuläre Ausstellungskonzept mit über 1.000 aufwendig gefertigten Repliken präsentiert den Grabschatz des Tutanchamun so, wie ihn der Entdecker Howard Carter im November 1922 vorgefunden hat. Ein einzigartiges Erlebnis, denn die Grabbeigaben sind in dieser Vollständigkeit nirgendwo sonst auf der Welt zu sehen, nicht einmal in Ägypten. Nach den legendären Ausstellungen „Tutanchamun“ (1980 im Kölnischen Stadtmuseum) und „Tutanchamun – Das goldene Jenseits“ (2004/05 in der Bundeskunsthalle Bonn) setzt die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ nun einen weiteren Akzent: Wie in einem Roman können die Besucher die spannende Ausgrabungsgeschichte nacherleben. Erstmals wird es möglich, die Schätze des Alten Ägypten in der originalen Fundsituation zu betrachten. Neue konzeptionelle Bausteine und eine Begleitausstellung machen das Kölner Gastspiel zum bisher umfangreichsten der Tutanchamun-Tournee.
 
Kultureller Höhepunkt in der Rhein-Ruhr-Region

Seit der Weltpremiere von „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ 2008 in Zürich haben sich

Anubis - Foto: A.-M. v. Sarosdy
rund 1,6 Millionen Besucher in den Bann des legendären Pharao ziehen lassen. Das Geheimnis des außergewöhnlichen Erfolges: Der großangelegte, detailgetreue Nachbau des Pharaonengrabes läßt die Besucher in die Rolle des Entdeckers eintauchen. Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, ist begeistert von der Wahl Kölns als neuen Standort der Schau: „Die international erfolgreiche Ausstellung ‚Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze‘ erweitert das Kultur-Angebot der Rhein-Ruhr-Region und steigert damit noch einmal die Attraktivität für Städtetouristen. Bereits 1980 und 2004/2005 haben Original-Ausstellungen zum Alten Ägypten in Köln und Bonn Besucherrekorde verzeichnet. Umso mehr freue ich mich auf diesen kulturellen Höhepunkt im Herbst dieses Jahres im Kölner Zentrum.“
 
Das Alte Ägypten auf 4.000 m²: Der Pharao zieht in die EXPO XXI

Mit der EXPO XXI steht das geplante Ausweichquartier des Kölner Schauspielhauses als Ausstellungsort zur Verfügung, bevor das Schauspielhaus zur Saison 2011/2012 ins Agnesviertel umzieht. Die 4000 m² großen Ausstellungshalle in dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1895 bietet die perfekten Rahmenbedingungen, um das Alte Ägypten im Herzen der Großstadt zum Leben zu erwecken. Ein außergewöhnliches architektonisches Zusammenspiel aus historischer Bausubstanz kombiniert mit modernen Glaselementen macht den Charme der EXPO XXI aus.
 
Kölner Gastspiel wird bisher umfangreichste Tutanchamun-Ausstellung

Für die Wahl der EXPO XXI war ebenfalls auschlaggebend, daß die Kölner Ausstellung die bisher umfangreichste der Tournee wird. Derzeit entwickeln die Macher der Ausstellung unter Leitung von Ausstellungsarchitekt Rainer Verbizh neue konzeptionelle Elemente und Erweiterungen. „Wir

Kanopenschrein - Foto: A.-M. v. Sarosdy - Rechte: Semmel Concerts GmbH
begreifen die Arbeit an der Erlebnis-Ausstellung als eine fortlaufende Entwicklung, eine ‚geschichtliche Werkstatt‘“, beschreibt Produzent Dieter Semmelmann (Semmel Concerts GmbH) das innovative Großprojekt.
Ebenfalls neu: Nachdem die derzeitige Hamburger Schau erstmals durch eine Begleitausstellung ergänzt wurde, möchten die Produzenten nun auch in Köln eine noch breitere Plattform für die Kultur des Alten Ägypten schaffen. Für die Kunstausstellung „A Secret Voyage – Geheimnisvolles Ägypten“, die 60 Großfotografien des italienischen Künstlers Sandro Vannini zeigt und mit Texten von Zahi Hawass versehen ist, suchen die Aussteller noch nach einem Partnermuseum in Köln ab Ende 2010. Noch bis 22. August 2010 ist „A Secret Voyage“ im Hamburger Museum für Völkerkunde zu sehen und wird anschließend in Madrid gezeigt. „Wir möchten mit unserer Ausstellung Kultur fördern und Bildung ermöglichen“, sagt Dieter Semmelmann. „Daher organisieren wir ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Lesungen, Vorträgen und der neuen Begleitausstellung. Wir hoffen in Köln auf eine rege Zusammenarbeit mit Museen und kulturellen Organisationen.“
 
Ein Konzept mit europaweitem Erfolg

„Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ zeigt die weltweit einzigartige Originalnachbildung des

Goldene Maske Tutanchamuns
Foto: A.-M. v. Sarosdy
faszinierendsten Grabmals der Menschheit und seiner Schätze in musealer Qualität. Erstmals bietet die Ausstellung die Gelegenheit, das Grab dreidimensional in seiner originalen Fundsituation zu besichtigen – die kostbaren Grabbeigaben aufwendig bis ins Detail getreu repliziert und in ihrer Vollständigkeit weltweit einmalig. Ein einzigartiges Erlebnis, das außer den Entdeckern Howard Carter, Lord Carnarvon und ihren Mitarbeitern nur verschwindend wenige, privilegierte Grabungsgäste in den 20er Jahren gewährt bekamen.
Seit der Weltpremiere in Zürich im März 2008 stößt „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ auf großes Interesse und hat Kritiker und Publikum gleichermaßen überzeugt. Die noch laufende Schau in Hamburg wurde aufgrund des anhaltenden Publikumsinteresses letztmalig bis zum 29. August 2010 verlängert. Eine Parallelausstellung macht nach sechsmonatiger Spielzeit in Budapest seit 21. Mai 2010 Station in Madrid.
 
 
Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze

Mittlerer und äußerer Sarg - Foto: A.-M. v. Sarosdy - Rechte: Semmel Concerts
24. September 2010 – 20. März 2011
EXPO XXI Köln
Gladbacher Wall 5
50670 Köln
Vorverkaufsstart am 17. Juni 2010
Karten bei KölnTicket unter 0221/2801, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unte
www.tut-ausstellung.com

Weitere Informationen enenfalls unter www.tut-ausstellung.com

Die Rechte an den Fotos liegen bei Semmel Concerts GmbH

Redaktion: Frank Becker