So ein Milliardär hats schwer

Carl Barks - "Onkel Dagobert 5"

von Frank Becker

© Disney
"Das hätte nicht kommen dürfen! Noch nie in meinem Leben habe ich mit jemandem Geschäfte getätigt, der bankrott ist. "
(MM 44-46/1959)


So ein Milliardär
hats schwer

Band 5 der Dagobert-Reihe
mit
legendären Geschichten:
"Im Land der Zwergindianer"
"Die Schatzkammern
König Salomos"
"Die Stadt der goldenen Dächer"
u.a.m.


So prächtig, wie sie mit den ersten vier Bänden begonnen wurde, setzt sich die grandiose neue von Ehapa/Egmont veranstaltete Reihe der Dagobert Duck-Geschichten von Carl Barks jetzt mit Nr. 5 fort. Einige längst legendäre Fortsetzungsgeschichten und pointierte "One-Pager" wurden von Johnny A. Grote wieder mit verschiedenen Klassikern um den genialen Entenhausener Erfinder Gyro Gearloose al. Daniel Düsentrieb in ein intelligentes Miteinander gebracht. Unter der Redaktion von Wolf Stegmaier entstand zwischen zwei festen Deckeln und mit Fadenheftung ein in Farbe, Typographie,  Druck und Gestaltung seinen vier Vorgängern ebenbürtiges Buch - ein Comic-Dokument für die Ewigkeit. Denn besser als mit dieser Reihe kann man Barks´ Geschichten um Scrooge McDuck und seine Entenhausener Welt nicht aufbereiten.

Reiseabenteuer, Späße und Erfinderglück

Den Reigen eröffnet unser liebenswerter Erfinder Daniel Düsentrieb mit seinem Helferlein und einem Vierseiter zu Daniels Angelglück. Drei One-Pager, die jetzt wie die in der Micky Maus erschienenen Fortsetzungs-Geschichten unter dem Original-Namen "Uncle Scrooge" veröffentlicht werden, stimmen ein, bevor es zu den großen Abenteuern kommt. "Im Land der Zwergindianer" mit der berühmten Stör-Episode, die Geschichte "Die Schatzkammern König Salomos", in der die Tierstimmenpfeifen von Tick Trick und Track eine entscheidende Rolle spielen, "Die Geldquelle", in der mal wieder die Panzerknacker alles Raffinement ihrer kriminellen Energie aufbieten und etliches andere mehr ist - stets aufgelockert durch kleine Geschichten - wieder ein großes Schmöker-Vergnügen geworden. In "Der Fortismiumbehälter" treffen auch mal wieder Dagobert und Düsentrieb zusammen, eine perfekte Kombination von Geschäftssinn und Erfindergeist. Und weil einige Episoden bisher nicht in der Micky Maus erschienen sind, sondern nur von der Carl Barks Library (CLB) und anderen Sonderausgaben veröffentlicht wurden, wird mancher Leser und Entenhausen-Freund noch Neues entdecken können. Die Reihe ist nicht nur etwas für Kenner und Enthusiasten, sondern auch eine Fundgrube für alle, die bisher nicht die Chance hatten diese wunderschönen Geschichten so komplett und sorgfältig ediert in die Hand zu bekommen. Jetzt im Buchhandel. Eine Empfehlung der Musenblätter.

Carl Barks - Onkel Dagobert (5)
© 2010 Disney Enterprises, Inc., 160 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, 24,95 € (D) - ISBN: 978-3-7704-3320-9