Padermann und das Mensa-Essen

von Erwin Grosche
Padermann erhob sich. Die Mensa war voller Stundenten. Als er sich räusperte, war es mucksmäuschenstill. „Ich wollte mich nur bedanken“, sagte er. „Ich habe gerade Eure Blumenkohlsuppe gegessen und bin so glücklich. Alles schmeckt und die Atmosphäre bei Euch ist spürbar geprägt von gegenseitiger Toleranz und brüderlichem Teilen.“ „Lauter“, schrie einer der BWL-Stundenten. „Man kann hier nichts verstehn.“ Padermann räusperte sich noch mal. Er war bewegt und suchte nach passenden Worten. „Es ist einfach so schön bei Euch“, sagte er laut. „Ich bin einfach …glücklich.“ Padermann setzte sich wieder. Alle atmeten auf und ein Raunen setzte ein. Padermann war glücklich und dabei hatte er noch nicht mal den Pudding gegessen. Da war noch einiges zu erwarten.



© Erwin Grosche