Verhängnisvolle Verflechtungen

Wilhelm Dietl – „Schattenarmeen - Die Geheimdienste der islamischen Welt“

von Jens Ophey
Die Geheimdienste der islamischen Welt
 
Im Jahr 1992 werden im Berliner Restaurant “Mykonos” kurdische Oppositionspolitiker vom iranischen Geheimdienst SAVAK/VEVAK ermordet. Am Flughafen von Damaskus wird während der Guerilla-Zeit Jassir Arafats ein Dutzend Geheimagenten des palästinensischen Rasd festgenommen. 1953 begannen die CIA und der britische MI6 die Operation >Ajax<, mit der sie in das Geheimdienstgeschehen des Nahen Ostens massiv eingriffen, indem der iranische Premier Mossadegh gestürzt wurde. Hier beginnen die Verflechtungen der „Dienste“ von Orient und Okzident.
Man könnte meinen, es handele sich dabei um Passagen aus einem spannenden Agententhriller, aber weit gefehlt. “Schattenarmeen - Die Geheimdienste der islamischen Welt” heißt der neueste Streich des Sachbuchautors Wilhelm Dietl und er befaßt sich, wie man dem Titel unschwer entnehmen kann, mit den Aktivitäten der Geheimdienste des islamischen Lagers.
 
Beim Lesen der ersten Seiten der Einleitung fängt man schnell über das dilettantische Vorgehen der Rasd-Agenten zu schmunzeln an, die am Flughafen von Damaskus festgenommen wurden, weil sie ihre Decknamen nicht kannten. Doch schon einige Zeilen weiter wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, denn dort wird über das zum Teil äußerst grausame Vorgehen der islamischen Geheimdienste berichtet, die auch nicht davor zurückschrecken, mit Terroristen zusammenzuarbeiten.
Dietl beschreibt in seinem offenbar sorgfältig recherchierten Buch sehr ausführlich die Entwicklung und das Vorgehen der iranischen, diversen syrischen (z.B. der Militärgeheimdienst Shu´bat al-Mukhabarat al-Askarija) und vier libyschen Geheimdienste (GIB, JSO, Revolutionsgarden, Istikhbarat Askaria). Insbesondere geht der Autor dabei auf die Verflechtungen mit anderen, darunter westlichen Geheimdiensten wie z.B. der amerikanischen CIA ein. Dietl beschreibt detailliert, wie die Nachrichtendienste und ihre Exekutivabteilungen der islamischen Länder entstanden sind und wie ihnen westliche Geheimdienste beim Aufbau helfend zur Seite standen.

Etwas zu kurz geraten sind die Kapitel, in denen Wilhelm Dietl mit einigen Beispielen, wie dem durchaus berüchtigten Terroristen Carlos, auf die Allianzen der islamischen Geheimdienste mit Terroristen eingeht und wie die CIA nicht nur beim Aufbau einiger Geheimdienste geholfen hat, sondern sich durchaus auch einiger von ihnen bedient. Daß dabei der jeweilige Bündnispartner der CIA vor Folter nicht zurückschreckt, scheint für die Amerikaner kaum ins Gewicht zu fallen. Die Hauptsache ist der Fluß der Informationen. Besonders interessant in diesem Teil des Buches sind die etwas zu kurz geraten Darstellungen von Einzelschicksalen (Abu Omar, Arar, Zammar und Al-libi).
 
Etwas zu knapp weg kommen auch die vier Geheimdienste der bedeutenden Staaten Ägypten (GDSSI, SSIS), Irak (zur Zeit Saddam Husseins: IIS, DGMI, DGS, SSO) und Saudi-Arabien (von GIS dominiert), sowie Palästinas (Rasd), die auf nur 36 Seiten vorgestellt werden. Der Ausblick zum Abschluß ist wenig hoffnungsfroh: Dietl macht anhand von beispielhaften Fällen fest, daß es einen neuen Kalten Krieg an der gefährlichen Grenze zum offenen Konflikt geben wird, der jedoch nicht auf der in der Vergangenheit Jahrzehnte das Weltgeschehen bestimmenden Ost-West Schiene laufen wird, sondern bei dem von einer neuen Nord-Süd-Achse gesprochen werden muß.
 
Trotz der genannten Kritikpunkte, insbesondere der mitunter zu knapp abgehandelten Fakten und Hintergründe und fehlendem Personenindex / Abkürzungsverzeichnis kann „Schattenarmeen – Die Geheimdienste der islamischen Welt“ durchaus zur ins Thema einführenden Lektüre empfohlen werden. Obwohl das Buch als Sachbuch anzusehen ist und die Fülle von kurzen Informationen und Abkürzungen gelegentlich erschlagend wirkt, ist es gut lesbar und vor allem erhellend, was dem gut strukturierte Aufbau zu verdanken ist.
 
Wilhelm Dietl wurde 1955 in Kötzing (heute: Bad Kötzing) geboren und arbeitet als freier Journalist. Er ist Autor mehrerer Bücher wie u.a. „Deckname Dali - Ein BND Agent packt aus“ und „Spy Ladies - Frauen im Geheimdienst“. Dietl schrieb für “Stern”, “Spiegel” sowie “Focus” und war auch für den Bundesnachrichtendienst tätig.
Beispielbild

Wilhelm Dietl – „Schattenarmeen Die Geheimdienste der islamischen Welt“
 
© 2010 Residenz Verlag

304 Seiten, gebunden, mit 11 Fotos
ISBN: 9783701731671
Preis: 21,90 € / sFr 37,90
 
Weitere Informationen unter: