Nichts für Feiglinge

Peter Kowald - "silence and flies"

von Frank Becker
Die Erforschung eines Instruments

"Diese Musik ist nichts für Feiglinge", liest man im begleitenden Booklet zu dieser CD aus dem musikalischen Nachlaß von Peter Kowald - und man muß unwillkürlich lachen. Kowald selbst hätte über diese Formulierung vermutlich geschmunzelt. Der Free-Jazzer und Weltmusiker war ein Mann von sympathischem Humor, leiser Wesensart und großer Intensität. Die zeigte er noch einmal in dem Album "silence and flies" das Dirk Peters beim Label "free elephant" , das Kowalds Nachlaß verwaltet, herausgegeben hat.

Nein, für Feiglinge ist sie wirklich nichts - und für mal eben so nebenbei taugt sie auch nicht. Man muß sich auf die Musik des Mannes, der mit dem Instrument zur seelisch-körperlichen Einheit verschmilzt, unbedingt einlassen, sonst funktioniert es nicht. Tut man es jedoch - und bitte: tun sie es in Ruhe und ohne Telefon in der Nähe, und schließen sie die Augen beim Hören, wie es Kowald beim Spielen getan hat - erlebt man eine entrückte Stunde mit Klängen aus der Tiefe einer Seele und eines zerschrammten Kontrabasses, der mit seinem Besitzer die Welt gesehen hat.

"niggl 1", ist ein langer, ruhiger Spaziergang von einer guten Dreiviertelstunde, dessen Weg in dem schamanischen Brumm-Gesang gipfelt, den Kowald hier noch einmal unmittelbar aus den Schwingungen seines Instruments saugt - etwas das beruhigt, auf das man innerlich gewartet hat, ohne ahnen zu können, daß es kommen wird. Das zweite, nur halb so lange "niggl 2" ist ein brillantes Stück Jazz, gezupft, gestrichen, geslappt, eingebettet in freie Formen und akustische Versuche mit allen Mitteln, die ein Baß, ein Bogen, zwei Hände und der Kopf dahinter zur Verfügung haben. Kowald hat seinen Baß zu sehr geliebt, als daß er ihm Gewalt angetan hätte, wenn es auch manchmal so klingt, als gehe er daran, ihn zu zersägen, aufzubrechen. Er tut nichts mehr, als einen Schritt weiter zu gehen als andere, dem Instrument zu entreißen, was noch unentdeckt in ihm steckt.
Das gelingt.

Beispielbild


Peter Kowald
silence and flies
Musik komponiert und aufgeführt von Peter Kowald  -  Kontrabaß Solo und Stimme
 
(P) + © 2004  free elephant 005
 
Titel:
1. niggl 1    46:26
2. niggl 2    22:32
 
Gesamtzeit: 1:09:05

Weitere Informationen unter: