Interview

mit Eugen Egner

Foto © Frank Becker

Aus einem Interview, das jemand mit Eugen Egner machte:

Pressemensch: Halten Sie es für möglich, daß betont eigenartiger Humor auf Menschen, die ihn nicht teilen und daher nicht schätzen, abschreckend oder gar bedrohlich wirkt? Kann zu Bizarres Aggression verursachen?

Egner: Hitler äußerte mir gegenüber einmal, absichtliche Verrücktheiten in der Kunst seien ihm das Schlimmste überhaupt. Stalin hatte eine sehr ähnliche Auffassung (fragen Sie nur meinen Freund Schostakowitsch!), und die US-Republikaner bzw. die Taliban hätten gewiß entsprechende Schwierigkeiten. Überhaupt scheint mir diese Art von Humor ein extremes Minderheiten-. ja: Elitenphänomen zu sein. Das liegt schon allein daran, daß die Mehrheit unserer Artgenossen überhaupt keinen Humor hat. Und keine Bildung. Es ist, wie Lichtenberg sinngemäß einmal zu mir sagte: "Den meisten Menschen ist, wenn sie denken sollen, zumute wie jemandem, der gewohnt ist, etwas mit der rechten Hand zu tun, wenn er dieses stattdessen mit der linken oder den Füßen ausführen soll."


© Eugen Egner 2010