Ein Geniestreich!

Sublime & Jun Miyake - "LudicĀ“"

von Sabine Kaufmann
Musik mit Pfiff

Man verliert sein Herz augenblicklich an dieses Album - mir jedenfalls ging es so - man geht darin mit einem Wimpernschlag hoffnungslos unter, ein herrlicher, gefühlvoller Untergang. Ludic ist eine Sängerin, von deren Ausstrahlung es auf diesem Erdenrund wohl nur wenige gibt. In der großen Tradition des französischen Chansons stehend, schafft sie mit fragil erscheinendem Timbre eine verzauberte Stimmung zwischen schillernden Traumbildern und tänzerischen Lounge-Rhythmen.

In dem japanischen Multiinstrumentalisten und Arrangeur Jun Miyake hat Sublime einen idealen Partner gefunden. Die Musik, die beide gemeinsam für das Album "Ludic´" geschrieben haben, gehört zum Schönsten, das ich in den letzten Jahren gehört habe, das Album in seiner Gesamtheit ist schlicht ein fröhlicher, virtuoser Geniestreich, ein musikalisches Gesamtkunstwerk mit satten Riffs vom Blech, schwebenden Streichereinsätzen, spielerisch erscheinenden Flötentönen, südamerikanischen Rhythmen, einer gehörigen Portion Melancholie und Romantik - vor allem aber voll guter Laune und mit (3) Pfiff!

Wer französisch kann, wird mit Vergnügen die Texte mitlesen, die das Beiheft in voller Länge enthält - und wer nicht, wird sich an dem eleganten, pikanten, mal zuckersüßen, mal erotischen, dann wieder mysteriösen oder auch verschmitzten musikalischen Paket erbauen, das Sublime und Jun Miyake mit Hilfe eines großen und hervorragenden Ensembles, das bisweilen Big-Band-Stärke erreicht, geschnürt haben. Es bedient auf höchstem Niveau mit brillanten Ideen eine breite Palette musikalischer Felder, ohne sich zu wiederholen oder sich festlegen zu lassen. Der Opener "Férie" legt die französische Basis, auf die das Folgende faszinierend aufbaut. "
Mêm´ pas peur!", das oben erwähnte Stück mit Pfiff läßt heitere Erinnerungen an den Orchester-Stil der späten 60er Jahre und die Musik von Jacques Loussier in "Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg" aufkommen. Wie das anschließende "Permettez Please" und der Titelsong "Ludic´" eines meiner Lieblingsstücke.

Klassisches Chanson bietet "Chiquito", und "Thriller Latina" fordert inklusive Pizzicato zum Tango auf. Und wenn das zauberhafte und witzige "Au Clair de Lune" nicht ein bißchen vom alten Pferde-Kino hat... - und die hervorragende Sprechstimme Sublimes kommt in "Tokyo je t´aime" beeindruckend zur Geltung.
Ein außergewöhnliches Album, das Anspruch auf die höchste Auszeichnung der Musenblätter erheben kann: den Musenkuß!


Sublime & Jun Miyake
Ludic´

Sublime  -  Gesang
Jun Miyake  -  Trompete, Pianica, Klavier, Fender Rhodes, Flügelhorn, Samples u.a.m.
Masahiro Sayama  -  Klavier
Hitoshi Watanabe   -  Kontrabaß
Sato Yoshyaki - Akkordeon
Hideo Yamaki  -  Schlagzeug
Haruo Kubota  -  E-Gitarre
Dairo Miyamoto  -  Saxophone
Vinicius Cantuaria - Gitarre
Edmundo Carneiro  -  Percussion
Jean-Louis Damant  -  Posaune
Hitoshi Hamada  -  Vibraphon
Jon Handelman - Saxophon
Peter Scherer  -  Klavier
u.a.m.

© + (P) 2010 yellowbird records Werner Aldinger

Titel:
1. Férie
2. Minérale
3.
Mêm´ pas peur!
4. Permettez Please
5. Chinchilla
6. Ludic´
7. Chiquito
8. Chat Soupir
9. Thriller Latina
10. Ai Clair de Lune
11. Tokyo je t´aime
12. Je trace

Gesamtzeit: 46:29

Weitere Imformationen unter:
www.yellowbird-records.com