Meckis gesammelte Abenteuer

Nachdrucke der Jahrgänge 1958 und 1959

von Frank Becker

© Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
Meckis Gesammelte Abenteuer
- Eine Zeitreise in Comics


Mit Bildern von Reinhold Escher
und Prof. Wilhelm Petersen


Über Mecki und seinen 60. "Geburtstag" haben wir hier vor einigen Tagen ausführlich berichtet und dabei auch eine Edition erwähnt, die in mittlerweile zwei großformatigen farbigen Bänden die Mecki-Abenteuer der Jahre 1958 und 1959 noch einmal aufleben läßt.

Wir wollen unseren kleinen Bericht über diese schöne und lange vermißte Edition ausnahmsweise mal mit einem Nachtrag beginnen, der an dieser Stelle für unsere Leser, die nicht Zeitzeugen der 1950er Jahre waren, sicher erhellend ist.

Der Esslinger Verlag schreibt auf einem Einlegeblatt in den Band 1958: "
Die Geschichten über den kleinen Igel "Mecki" entstanden in einer Zeit, die geprägt war vom Wirtschaftswunder und dem damit verbundenen Wohlstand. Neben dem wirtschaftlichen Aufschwung waren es aber auch Ereignisse aus der Welt des Sports, der Musik und der Mode, die diese Zeit entscheidend beeinflußten.
All diese wichtigen, kulturellen Phänomene der 50er werden in den Mecki Geschichten immer wieder aufgegriffen und machen "Mecki" damit zu einem historischen Zeitdokument - mit allen Stärken und

© Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
Schwächen dieser Jahre. Die damals übliche Wortwahl, die in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem heutigen Sprachgebrauch entspricht, hat der Esslinger Verlag beibehalten, um möglichst nahe am Original zu bleiben. Dabei tauchen in manchen Episoden hin und wieder Wörter und Zeichnungen auf, die den damaligen Zeitgeist widerspiegeln, heute aber vom Leser kritisch betrachtet werden müssen.
Deshalb möchte der Verlag hiermit noch einmal explizit darauf hinweisen, daß es sich bei den Mecki-Comics um ein zeithistorisches Reprintdokument handelt, das im Kontext der 50er Jahre zu verstehen ist und nicht in die Kategorie des modernen Kinderbuchs eingeordnet werden darf." -

Das sind, glaube ich, wichtige Hinweise. Daß aber aus Gründen der „political correctness“ zwei Geschichten des Jahrgangs 1958 weggelassen wurden, ist schon ein bedenklicher Akt Zensur. Hier hätte eine begleitende Fußnote zu dem historischen Nachdruck mehr Souveränität bewiesen.

Zur Entstehungsgeschichte der Mecki-Figur und ihrer Geschichte in der Rundfunkzeitung HÖR ZU!

© Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
muß hier nichts mehr gesagt werden, darüber erfahren Sie ja das Wichtigste im oben erwähnten Artikel. Die Einführungen der beiden Esslinger-Bände – zusammengestellt aus sachkundigen Texten von Eckart Sackmann und Martin Jurgeit versorgen den Leser in Bild und Text mit den entscheidenden Informationen zur Historie. Die vierfarbigen Scans der köstlichen Geschichten aus zwei Jahren HÖR ZU! sind von hervorragender Qualität. Da die Geschichten zugunsten des Bildes stets auf Sprechblasen verzichteten, sondern mit Untertexten erzählt wurden, ist die Schrift zwangsläufig etwas klein, was auf die Verkleinerung des Formats von 26 x 36 cm (HÖR ZU!) auf 20 x 30 (Esslinger) zurückzuführen ist. Durch den sauberen Druckspiegel bleiben die Texte dennoch lesbar.
 
Wir bekommen mit diesen beiden kulturgeschichtlich hochinteressanten und für Comic-Freunde unverzichtbaren beiden Sammelbänden ein Füllhorn herrlicher Zeichnungen und intelligenter Einfälle, die durch ihren Humor zeitlos sind, wenn auch gewisse gesellschaftliche Veränderungen über manches Karikierte hinweggegangen sind. Und wer einfach nur nach einer heiteren, illustrierten Lektüre sucht, ist ebenso gut bedient. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 

Mecki – Gesammelte Abenteuer – (Jahrgang 1958 und Jahrgang 1959)
© 2009/2010 Esslinger Verlag, je 61 farbig illustrierte Seiten, fester Einband, je 14,90 € 
 
Weitere Informationen unter: www.esslinger-verlag.de