Photographische Dokumente einer Epoche

Ästhetik der Moderne - Fotografien von Heinrich Heidersberger

von Frank Becker
Photographische Dokumente einer Epoche

Er gehörte zu den vielseitigsten und umfassendst gebildeten deutschen Photographen des 20. Jahrhunderts und war in einigen Disziplinen der konventionellen und experimentellen Photographie wegweisend: Heinrich Heidersberger (1906-2006) hat nach dem Architekturstudium in Dänemark, wo er von 1918-1927 lebte,
in Paris zunächst als Maler und Schüler von Fernand Léger und beeinflußt von Yves Tanguy, Piet Mondrian und Giorgio de Chirico  seine künstlerische Karriere begonnen. In den 30er Jahren wandte er sich der Photographie zu, in der er es mit seinen Kenntnissen als Architekt zu dem hohen Rang brachte, den er heute in der Fachwelt bekleidet.

Als Photograph kehrte Heidersberger 1935 noch einmal nach Dänemark zurück, wo er einen Bildband über Kopenhagen produzierte, ging schließlich 1936 nach Berlin und spezialisierte sich auf Industrie-, Produkt- und Archtiekturphotographie. Besonders die 50er Jahre, die Phase des Aufbaus und der Neugestaltung Deutschlands, wurden zum Kern seiner Arbeit. Die Dokumentation des Aufbaus des Wolfsburger VW-Werks, die der Neubauten der
Zusatzversicherungskasse, der Börse und des Funkhauses Hannover, sowie weiterer Zweckbauten hauptsächlich in Niedersachsen (Braunschweig, Wolfsburg) sind Dokumente einer Epoche.

Heinrich Heidersberger gab durch seine Photographie den Erzeugnissen der Jenaer Glas-Fabrikation bei Schott & Gen. in Mainz und der Konservenproduktion von Daubert und von Unger & Sohn in Braunschweig künstlerisch Gestalt. Seine Bilder der legendären Bertoia-Stühle sind graphische Meisterwerke, die erste Schritte zu seiner Erfindung der "Rhythmogramme" ahnen lassen. Diese faszinierenden Rhythmogramme, durch eine Apparatur zur Aufzeichnung luminographischer Abläufe hergestellt, begründeten seine internationale Anerkennung.

Der Kölner Verlag Wienand hat in Zusammenarbeit mit dem Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt nun, knapp ein Jahr nach Heidersbergers Tod und pünktlich zu seinem 101. Geburtstag einen repräsentativen Band herausgebracht, der in Facetten die Schwerpunkte und die Vielseitigkeit von Heidersbergers Kunst der Photographie zeigt. Neben den oben genannten Aspekten sind auch einige wenige Beispiele von Heidersbergers ästhetischer Akt-Photographie der späten  40er Jahre "Kleid aus Licht" zu sehen, sowie einige Beispiele der Photographie von naturwissenschaftlichen Details: Schneekristalle, elektrische Entladungen, Jahresringe u.a.m..


Beispielbild


Ästhetik der Moderne
Photographien von Heinrich Heidersberger

Hrsg. von Tobis Hoffmann und Bernd Rodrian

© 2007 Wienand Verlag Köln

Gebunden, Querformat 23 x 27,5 cm
113 S. mit 85 Duoton-Abbildungen
28,- €

Weitere Informationen unter: