Pop! Stolizei!

Seyfried & Ziska - "Die Comics - Alle!"

von Frank Becker
Pop! Stolizei! ...äh Stei! Polizop!

Wer hätte sich anno `78 nicht über diese Wortschöpfungen Gerhard Seyfrieds scheckig gelacht - oder über den Cartoon : "Hier spricht die Polizei! Räumen sie die Schellingstraße!"


Am meisten wohl Polizisten. Ich kenne einige, die hatten damals die ganze Palette aus dem Rotbuch-Verlag von "Wo soll das alles enden" bis zur "Invasion aus dem Alltag"  genauso neben dem Klo liegen wie Gilbert Sheltons Geschichten der "Freak Brothers". Auch "Freakadellen und Bulletten" (Elefanten Press) fehlte in keinem ordentlichen Haushalt. Da gab es keinen Unterschied zu den Klos und Küchen der Wohngemeinschaften meiner Studentenzeit. Und Rotbuch hat sich eine kapitalistische goldene, ...ähh... rote Nase an den riesigen Auflagen verdient. Die ganz und gar nicht staatsfeindlichen Comics und Cartoons aus Gerhard Seyfrieds  Zeichenfeder machten allen Spaß, denn sie zeigten mit dem Zeigefinger der Satire nur auf die, welche sich undemokratisch verhielten und auf unerträgliche Zustände. Genau genommen hat keiner zu jener emotionalen Zeit mit Humor für so viel gegenseitiges Verständnis gesorgt wie er. Dafür gebührt ihm eigentlich das Bundesverdienstkreuz oder irgend ein anderer Karnevalsorden.

"Flucht aus Berlin" gehörte neben "Invasion aus dem Alltag" mit seinen göttlichen Russen- und Maueröffnungs-Visionen nach "Ein Bulle sieht rot" zu den späteren Geniestreichen Seyfrieds, bevor er sich mit Ziska Riemann zusammentat und seinen Stil umkrempelte, um sich einem neuen, von Frankreich und Belgien beeinflußten Comic-Geschmack anzupassen. Der typische Biß blieb dabei ein wenig auf der Strecke. Das war etwa so wie bei den Donald Duck Geschichten, als die klassischen Zeichner Carl Barks, Floyd Gottfreson und Al Taliaferro von den italienischen Studios abgelöst wurden. Da war dann die Luft raus. Welcher Barks-Fan will schon Disneys "Lustige Taschenbücher"... Aber das ist wohl Geschmackssache.

Fans von Ziska + Seyfried wird es hingegen freuen, daß nun in dem prächtigen Wälzer, der brandneu bei Zweitausendeins erschienen ist, alle Seyfried-, Ziska- und Seyfried/Ziska- Comics nebst einigen wenig bekannten Ziska-Strips und "Der Fluch der Nippon-Ziege" einer neuen, bisher unveröffentlichten Geschichte, zwischen zwei soliden Deckeln zu einer Bibel der Seyfried-Freunde zusammengefaßt worden sind. Alle? Nein. Wie bei meiner Hausbibel (ich überlege, ob ich den Seyfried daneben stelle) gibt es auch hier Apokryphen. Es fehle einige Zeichnungen aus "Freakadellen und Bulletten", nämlich die, welche nicht aus "Wo soll das alles enden" stammen. Läßlich. Jeder von Flennburg bis Lynchen, von Leibzwick bis Schnupperqual, der Ende der 70er über Seyfried gelacht hat und damals seine Bände unklugerweise verliehen (und natürlich nicht wiederbekommen) hat, sollte sich die gut 3 kg zulegen. Ist was fürs Leben.  

  
Beispielbild


Seyfried & Ziska
Die Comics - Alle!

© 2007 Zweitausendeins

Hardcover, 699 Seiten, 23 x 30 cm,
ca. 3 kg
39,80 €

Weitere Informationen unter:
www.zweitausendeins.de