Zwischen Orient und Okzident

Seyran & Live-Band & Tanzgruppe „Kafkas Halk Danslari“ am Feitag im Bürgerhaus Köln-Kalk

von Irmgard Sellmann

Foto: Veranstalter
SEYRAN
 
Freitag, 5. 2. 2010 / 20:00 Uhr
Bürgerhaus Kalk
 
Seyran & Live-Band &
Tanzgruppe „Kafkas Halk Danslari“
 
Der Sänger aus Aserbaidschan –
zwischen den alten Traditionen des Orients
und modernem europäischen Pop und Jazz
 

Seyran Ismayilkhanov
, Sänger und Songwriter aus Aserbaidschan fasziniert mit seiner Band (Oriental - Ethno - Pop - Jazz) das Publikum mit einer atemberaubenden musikalischen Symbiose aus alten Traditionen des Orients und moderner, europäischer Pop- und Jazzmusik. Seine Leidenschaft und Begeisterung für die Musik entdeckte Seyran schon in der frühen Kindheit. Er lernte das Geigespielen an einer Musikschule, später kam der der Gesangsunterricht dazu. 1999 nahm er am größten Musikwettbewerb Aserbaidschans "Bakiner Herbst" teil.
Zwischen 2001 und 2005 wohnte er in Moskau und studierte Musikwissenschaften an einer der renommiertesten Musikhochschulen Europas - der Gnesin-Musikakademie. Parallel nahm er an vielen internationalen Gesangswettbewerben teil und wurde mehrmals mit Preisen und Prämien ausgezeichnet. In Moskau öffneten sich für Seyran die Türen der besten Musikhallen, wo er regelmäßig aufgetreten ist. Dabei ist Seyran gleichzeitig der Regisseur seiner Shows und der Kreateur seiner Kostüme. Auch beim TV-Sender M1 und ORT erschien er in unzähligen Shows zusammen mit den größten russischen Pop-Stars. Er singt auf Englisch, Russisch,  Deutsch, Aserbaidschanisch und Türkisch.
2005 kam Seyran nach Deutschland und organisierte mit dem Pianisten Normann Erik Kunz die Oriental-Jazz-Gruppe, „DifferenJoy“ in internationaler Besetzung. Im Sommer 2008 nahm er an dem Internationalen Musikwettbewerb „5 Stars. Intervision 2008“ in Sotchi (Russland) teil und bekam den Spezialpreis des humanitären Fonds der GUS-Staaten. Danach beteiligte er sich an einem Musikwettbewerb für Nachwuchskünstler in der kirgisischen Hauptstadt Bishke. Darüber hinaus hatte Seyran zahlreiche musikalische Auftritte bei den kirgisischen, aserbaidschanischen und türkischen Fernsehsendern. Seine professionellen und ausgefallenen Auftritte, das warme Timbre seiner Stimme faszinieren das Publikum und versetzen es in die wunderbare Welt der Musik, Passion und Träume. Immer tragen dazu bei die interessanten Arrangements, die unverwechselbar fantasievollen Kostüme, die ganz speziellen Bühnenperformances und Choreographien.
 
Das Konzert am Freitag ist für das Publikum wie für Seyran eine Premiere, denn er hat dafür eine neue Band zusammengestellt und auch eine neue Klangfarbe entwickelt: Zusammen mit dem Sound-Designer Carsten Thiele vom modernen Kammermusik-Ensemble „Bernstein“ hat Seyran für diesen Auftritt einen besonderen Klang entwickelt, bei dem auch ethnische Instrumente eingesetzt werden, so eine Kamancha. Dieses Instrument, auch „Stachelfidel“ genannt, spielt eine wichtige Rolle in der aserbaidschanischen Volksmusik.
Mit Seyran sind sechs Künstler auf der Bühne – Sänger, Backvokalistin, Sound-Designer, der Kamancha-Spieler und die Percussionistin. Als special guest ist „Kafkas Halk Danslari“ dabei. Die kaukasische Volkstanzgruppe hat sich 1999 in Köln gegründet und fasziniert seitdem bei ihren Auftritten in Deutschland und im Ausland. Das Repertoire umfaßt alle traditionellen Tanzstücke und die dazugehörigen Kostüme des Kaukasus.
 
Bürgerhaus Kalk
5. Februar 2009 / 20.00 Uhr
Eintritt: € 15,- / erm. € 11,-
Großer Saal, Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln
Tickets:
Tel. 0221 / 987 602 0 oder kultur@buergerhauskalk.de

Redaktion: Frank Becker