Der Sprachunfug des Tages

aufgespießt

von Frank Becker
Geschätzte Leser,

ein lokaler Veranstalter teilte gestern mit (Auszug):

Veranstaltungskalender für Januar
 29.1.2010
 Buehne
Beginn: 20:00 AK: 7,-- Euro VVK: 5,-- Euro

School Battle

Es ist soweit, der School Battle geht in die letzte Runde. Am Freitag, den 29.01.2010 stehen sich das WDG, das CFG und das Nocken gegenüber. Alle drei haben bereits jetzt durchblicken lassen, dass  die Performances wahre Kunststücke werden...

Über marginale Kenntnisse der englischen Sprache verfügend, kann man vermuten, daß es sich um einen Wettkampf von Schulen bzw. Schulklassen handelt, die worin auch immer wetteifern. Sich neben der Schule in schulischen, sportlichen oder künstlerischen Disziplinen zu üben und zu vergleichen ist ein lobenswertes Unterfangen, das jegliche Unterstützung verdient. Daß sich das ganze nun aber "School Battle" anstatt "
Wettkampf der Schulen" nennt und die Schüler nicht Übungen oder Aufführungen zeigen sondern "Perfomances", tut schon ein wenig weh. Wenn wir auch in der Werbung kaum noch den triumphalen Siegeszug der englischen Sprache aufhalten können und vor "Coffee to go" an jeder Straßenecke nahezu die Waffen strecken müssen, so sollte doch im Bildungsbereich sehr sorgfältig auf den Einsatz unserer, der deutschen Sprache geachtet werden.

Ihr
Frank Becker