"Der andere Pankok"

Eine Ausstellung im Kulturellen Forum Langenfeld

von Andreas Rehnolt

Selbstbildnis 1957
"Der andere Pankok"
im Kulturellen Forum Langenfeld
 

Langenfeld
- Unter dem Titel "Der andere Pankok" zeigt das Kulturelle Forum Langenfeld vom 7. Februar an eine Ausstellung mit Skulpturen und Zeichnungen des Künstlers Otto Pankok. Die bis zum 25. April laufende Schau wolle ein eigens für die Ausstellung ausgewähltes Spektrum des Schaffens von Pankok präsentieren, hieß es am Mittwoch in einer Vorankündigung. Pankok ist ein führender Künstler des expressiven Realismus in Deutschland. Der 1966 verstorbene Künstler  hinterließ über 6.000 Kohlezeichnungen und über 200 Skulpturen. Mensch, Tier und Landschaft bildeten seine Motive des Künstlers, bei denen er den Menschen und dessen Würde ins Zentrum seiner Kunst stellte.
 
Für alle ausgestellten Exponate gilt nach Angaben des Forums: "Das Werk  Pankoks ist eine Botschaft, die ein Mensch den Menschen sendet. Vom Geheimnis des Lebens, von der Würde der Armen und Verstoßenen und von der Bruderschaft mit aller Kreatur." Neben Bildern und Skulpturen von Zigeunern und Juden zeigt die Ausstellung auch eindrucksvolle Porträts des Künstlers von Literaten, Musikern und Malern. Die Bilder und Plastiken stammen aus dem Nachlaß des Künstlers, der von seiner Tochter Eva Pankok betreut wird.
 
Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.