Kleine Eheverbrechen

Demnächst im Theater im Rathaus, Essen

Red.
Demnächst: Kleine Eheverbrechen
Schauspiel von Eric-Emmanuel Schmitt
Deutsch von Annette und Paul Bäcker

Regie: Krzysztof Zanussi
Mitarbeit: Anita Lochner
Ausstattung: Ewa Starowieyska

Mit Nicola Tiggeler und Timothy Peach

Wie sein Dauererfolg Rätselhafte Variationen - Enigma ist auch dieses Zweipersonenstück des französischen Autors ein faszinierendes und funkelndes Vexierspiel. Zwei Personen liefern sich einen erbitterten Schlagabtausch, in dem in überraschenden Theatercoups die Situationen immer wieder umkippen und in neue Konstellationen münden, die das Vorangegangene auf den Kopf stellen. Nichts ist so wie es scheint und bis zum Schluss bleibt der Zuschauer wie auch die handelnden Personen selbst im Ungewissen, was geschehen ist und was geschehen wird.

Timothy Peach - Foto: Veranstalter

Gilles hat durch einen mysteriösen Unfall (war es ein Unfall?) sein Gedächtnis verloren. Seine Ehefrau Lisa, mit der er seit fünfzehn Jahren verheiratet ist, kehrt mit ihm in die gemeinsame Wohnung zurück. Ist es wirklich seine Wohnung? Ist Lisa wirklich seine Frau? Gilles kann sich (scheinbar?) an nichts erinnern. Wer ist er? Wer ist Lisa? Was für eine Ehe führten sie? Mühsam versucht er seine Vergangenheit, sein Leben zu rekonstruieren. Beunruhigt und amüsiert zugleich lauscht er dem wundervollen Portrait, das Lisa von ihm, ihrem Zusammenleben und ihrer Liebe zueinander zeichnet. Doch wenn Lisa nun lügen würde? Ist er tatsächlich so, wie sie ihn beschreibt, waren sie tatsächlich so verliebt, wie sie sagt, oder war es im Gegenteil eine Hassliebe, die sie verbindet? Oder spielt gar Gilles falsch? Weiß er mehr, als er zugibt?
 
Die Inszenierung erhielt 2005 den 2. Preis der INTHEGA. (Interessengemeinschaft von ca. 360 Städten, die Veranstalter von Theater- und Konzertgastspielen sind, wobei es sich nicht ausschließlich um Tourneegastspiele handelt, sondern auch um Gastspiele aus festen Häusern.)
 
Vom 7. bis 27. Februar 2010
 
Informationen und Karten:
 
Mo-Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-13 Uhr
Tel:   0201 – 24 555 55
Fax:  0201 – 24 555 99