Alte Weihnachtsmusik in Schöller

von Johannes Vesper

Karolina Brachmann u. Ensemble - Foto © Johannes Vesper
Alte Weihnachtsmusik
in Schöller
 
 
Am Nachmittag des kalten 3. Advents gab es in der alten Kirche im niederbergischen Schöller ein besonderes musikalisches Ereignis: Fünf Gamben, und zwar die ganze Familie von der Diskant- bis zur Baßgambe, waren versammelt und spielten in verschiedener Besetzung alte Weihnachtsmusik. Das Gamben-Ensemble trifft sich seit Jahren bei der "Internationalen Herbstakademie für alte Musik" in Magguzano am Gardasee. Der Kopf des Ensembles ist Freek Borstlapp (Den Haag), der als Gambist und Dozent international tätig ist. Die Initiative zu diesem Konzert ging aus von dem Wuppertaler Geiger und Gambisten Paul Höher, der seine musikalischen Freunde nach Schöller eingeladen hatte. Dazu kam die Sopranistin Karolina Brachmann, die in Wuppertal bei Barbara Schlick Gesang studiert hat und inzwischen mit verschiedenen europäischen Ensembles die alte Musik pflegt. Der bekannte Satz Johann Eccards "Übers Gebirg Maria geht", Sonaten, Kantaten und Arien von Schein, Rosenmüller und anderen verzauberten das Publikum in der vollbesetzten kleinen Pfarrkirche. Für den  Kontrast zwischen hellem klaren Sopran und dem eher dunklen Gambenensemble bot die kleine Kirche die ideale Akustik. Ach, wie schön leuchtet, während es draußen dunkelt, der gesungene Morgenstern aus den kunstvoll gespielten Gamben heraus in unsere aktuelle Adventszeit des Jahres 2009 mit Krieg in Afghanistan und Sorgen um den Klimaschutz der Welt in Kopenhagen.
 
Weihnachtsmusik der Renaissance und des Frühbarock am 13.12.09 in der Pfarrkirche Schöller mit Karoline Brachmann Sopran, Freek Borstlap, I. u. F. Derscheid, H. Overmann, Paul Höher (Viola da gamba), H.v.d. Boom Orgel.
 
Weitere Informationen unter::